Beim Autofahren ist das Losfahren aus dem Stand einer der Momente wo am meisten Benzin verbraucht wird. Diese Ampel mit integriertem Countdown soll Autofahrern nun dabei helfen sich vor Ampeln umweltschonend zu verhalten.


Vorteile einer Ampel mit Countdown:


  • Der Autofahrer kann mit langsamer Geschwindigkeit auf die Ampel zufahren wenn er sieht, dass sie gleich auf Grün umschaltet und so ein unnötiges Halten des Fahrzeuges verhindern.
  • Der Motor kann abgestellt werden wenn der Countdown voll ist. So werden Abgase vermieden.
  • Weniger Stress. Da die Anspannung beim warten vor der Ampel weg fällt kann man sich mehr entspannen und leidet weniger unter Stress.
  • Flüssigeres Losfahren. Dadurch dass auch Autos hinter einem sehen, dass es gleich los geht werden sie nicht durch das Losfahren des vorhergehenden Fahrzeuges überrascht und können flüssiger und schneller von der Ampel weg fahren.

Leider ist die Ampel mit Countdown für Autos noch ein Konzept von Damjan Stanković. Es hat sich jedoch für Fußgängerampeln (mit Zahlen-Countdown) bereits in vielen Ländern gut bewährt. Vielleicht werden diese Ampeln mit energiesparender LED-Technologie ja auch bald die Kreuzungen in Deutschland revolutionieren.

Hier gibt es weitere Auto-Trends auf Trendsderzukunft.de.

5 Kommentare

  1. Udo

    7. Dezember 2009 at 21:53

    Ich habe einen solchen Countdown in der Türkei und auf Cuba auch schon an Ampeln für den „beräderten“ Verkehr gesehen.

  2. Trends der Zukunft

    8. Dezember 2009 at 20:25

    Hi Udo, danke für die Bilder und die Infos. Scheint so als haben diese Länder das Prinzip auf jeden Fall schon verstanden, allerdings nicht so stylisch in einer Ampel untergebracht, sondern halt mit einer zusätzlichen Anzeigentafel zum Sekunden zählen. Nur in Deutschland stehen alle Zeichen noch auf Rot 😀

  3. Arno nyhm

    1. Februar 2012 at 13:01

    Habe schon vor 3-4 jahren diesen sekunden countdown an ampeln in kairo / ägypten schon gesehen …

  4. Ralph_hier

    30. Mai 2013 at 21:49

    Es gibt in Deutschland zumindest bereits 1 Ampelanlage mit daneben angebrachter Countdown-Anzeige und zwar in Essen auf der Bottroper Straße in Fahrtrichtung Bottrop unweit der BAB 42. Also ist Deutschland doch nicht so rückständig :).

  5. Ralph_hier

    30. Mai 2013 at 21:56

    @Ralph_hier:
    Habe soeben auf Google Maps festgestellt, daß die Straße dort an der Kreuzung Oskarstraße wohl Borbecker Straße heißt (geht ineinander über).
    Hier der Link zur Kreuzung auf Google Maps:
    http://maps.google.de/maps?q=Bottroper+Stra%C3%9Fe,+Essen&hl=de&ie=UTF8&ll=51.501081,6.942547&spn=0.001147,0.002283&sll=51.427085,7.663989&sspn=4.70646,9.349365&oq=Bottr&t=h&hnear=Bottroper+Stra%C3%9Fe,+Essen,+Nordrhein-Westfalen&z=19

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.