100 Jahre oder älter – und trotzdem noch ziemlich fit? Das ist nicht jedem Menschen vergönnt, doch diejenigen, denen dieser Coup gelingt, weisen häufig bestimmte gemeinsame Merkmale auf. Forscher haben sich mit dem Thema beschäftigt und stellten dabei fest, dass uralten Menschen häufig eine besondere Lebenseinstellung zueigen ist. Sie sind auffällig oft glücklicher und zufriedener als der Rest. Ungefähr 35 Persönlichkeitsmerkmale teilen sich viele von ihnen, acht davon fallen besonders auf.


Happy Birthday! Endlich 100 …

8 herausstechende Charaktermerkmale gehören zum langen Leben

Ein Forscherteam um Dolores Merino an der Universität Complutense Madrid beschäftigte sich mit 19 Personen im Alter von 100 bis 107 Jahre. Drei davon waren männlich, 16 weiblich. Neben guten Genen und einer physisch gesunden Lebensweise entdeckten die Wissenschaftler vor allem acht Charaktermerkmale, die einem Menschen dabei helfen, mehr als zehn Jahrzehnte glücklich zu überstehen. Die Analyse erfolgte über persönliche Interviews mit den Probanden und über Fragebögen für die engen Angehörigen.

Das sind die acht Geheimnisse eines langen Lebens.


  1. Lebensfreude / Vitalität: Ein starkes Interesse am Leben und der Umgebung hält fit. Die 100-Jährigen hatten allesamt ihre teils fordernden Hobbys und interessierten sich auch für neue Aktivitäten.
  2. Sozial Interaktion: Die Probanden waren allesamt gesellig, schlossen relativ schnell Freundschaften und zeigten sich gesprächig.
  3. Neugier: Wer stets nach neuen Erfahrungen strebt, ob geistig oder physisch, zudem Interesse an neuen Menschen, Reisen und modernen Entwicklungen zeigt, scheint länger zu leben.
  4. Loyalität: Die alten Herrschaften verhielten sich in ihrem Leben loyal gegenüber Freunden, Familie und Arbeitgebern. Sie waren verantwortungsbewusst und festigten dadurch ihre Beziehungen.
  5. Selbstbestimmtheit: Trotz aller Loyalität führten die 100-Jährigen ein selbstbestimmtes Leben und bewahrten sich so lange es ging ihre Unabhängigkeit, auch bezüglich der motorisierten Mobilität.
  6. Positive Grundeinstellung: Die Probanden waren zwar nicht dauerfröhlich, zeigten im Leben aber eine gewisse Grund-Dankbarkeit und konnten das Gute trotz aller Probleme genießen.
  7. Intelligenz: Eine hohe geistige Leistungsfähigkeit begünstigt das Altwerden ungemein. Alle Studienteilnehmer zeigten eine Intelligenz im oberen Bereich und großes Lerninteresse.
  8. Resilienz: In 100 Lebensjahren läuft niemals alles gut! Die alten Damen und Herren blickten auf viele schmerzhafte und extrem schwierige Erlebnisse zurück, waren daran aber nie verzweifelt. Teilweise konnten sie ihr Leben an solchen harten Prüfungen sogar neu ausrichten.

Was denkst du: Hast du das Zeug, 100 Jahre alt zu werden?

Quelle: derstandard.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.