Das US-Startup SpaceX möchte mit wiederverwendbaren Raketen die Raumfahrt revolutionieren. Nun bekommt es Konkurrenz aus China. Das Unternehmen Galactic Energy arbeitet derzeit daran, eine wiederverwendbare Trägerrakete für orbitale Nutzlasten zu konstruieren. Bisher ist SpaceX das einzige Unternehmen, das über derartige Raketen verfügt.


Bild: Galactic Energy

Steuersoftware erfolgreich getestet

Galactic Energy möchte die wiederverwendbare Rakete namens Pallas-1 bereits 2024 im Orbit testen. Aktuell testet das Unternehmen die Steuerungssoftware. Dafür hat es einen kleinen, von einem Düsentriebwerk angetriebenen Prototyp entwickelt. Nach Angaben des Unternehmens verliefen diese Tests alle positiv, was bedeutet, dass alle relevanten Parameter den Konstruktionsanforderungen entsprachen. Dabei ist jedoch zu beachten, dass die für den Test verwendete Firebird-1-Rakete eine kleine Plattform ist, die lediglich für eine technologische Machbarkeitsstudie geeignet ist. Galactic Energy arbeitet derzeit daran, einen „Hop-Test“ mit einer größeren Firebird-6 durchführen zu können.

Erste Tests im nächsten Jahr

Die Rakete Pallas-1 soll am Ende wiederverwertbar sein und ihren ersten Testflug bereits kommendes Jahr durchführen. Die dabei verwendete Rakete soll dann geplant zerstört werden. Ab 2025 sollen dann aber vertikale Landungen möglich sein, ähnlich wie bei den Falcon-9-Raketen von SpaceX.


Die Pallas-1-Raketen sollen dann eine Nutzlast von 5000 Kilogramm in den niedrigen Erdorbit transportieren können, was sie etwa auf ein Level mit der Falcon-9-Rakete bringen würde. Allerdings verfügt SpaceX mit der Falcon Heavy auch bereits über einer stärkere Rakete, und mit dem Starship über ein Konstrukt für die bemannte Raumfahrt.

Sieben chinesische Unternehmen arbeiten an wiederverwertbaren Raketen

Insgesamt gibt es neben Galactic Energy noch sechs weitere chinesische Raketen-Startups, die es mit SpaceX aufnehmen wollen. Galactic Energy ist darunter jedoch das bisher erfolgreichste. Zu den Mitbewerben gehören iSpace mit der Rakete Hyperbola-2, Landspace mit Zhuque-2, Deep Blue Aerospace mit der Nebula-1, CAS Space mit den Lijan-Raketen sowie Space Pioneer mit den Tianlong-3-Raketen.

SpaceX ist bisher das einzige Unternehmen, das wiederverwendbare Raketen für die orbitale Verwendung konstruieren konnte. Blue Origin verfügt auch über wiederverwertbare Systeme, die allerdings nur suborbital eingesetzt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.