Viele Eltern dürften sich schon einmal gewünscht haben, einen eigenen Lügendetektor zu besitzen. Schon auf die simple Frage, ob noch Hausaufgaben zu erledigen seien, geben Kinder eine Vielzahl an kreativen Antworten. Oftmals wird es dabei mit der Wahrheit nicht so ganz genau genommen. Auch Kinder, die heimlich das Haus verlassen haben oder erste Erfahrungen mit Zigaretten und Alkohol sammelten, werden darüber eher nicht freimütig und ehrlich berichten. Wäre es da nicht praktisch, wenn Eltern die Wahrheit mittels eines Lügendetektor-Tests herausfinden könnten? Dachte sich zumindest eine amerikanische Firma und brachte einen Lügendetektor für den Hausgebrauch auf den Markt.


Gerät zeigt Veränderungen verschiedener Werte an

Das Prinzip des Geräts ist dabei relativ simpel. Zwei Finger des Befragten werden an Sensoren angeschlossen. Diese messen den Puls und die Leitfähigkeit der Haut. Mittels eines USB-Anschlusses lässt sich der Lügendetektor mit dem PC verbinden. Auf dem Computerbildschirm erscheinen dann Graphen, die die Entwicklung der gemessenen Werte anzeigen. So steht zu erwarten, dass während einer unwahr beantworteten Frage der Puls ansteigt. Die Interpretation dieser Werte wird allerdings den Usern überlassen. Das Gerät gibt also keine definitiven Antworten nach dem Motto: „Lüge“ oder „Wahrheit“. Rechtlich bindend sind die Ergebnisse dieser Befragungen natürlich ohnehin nicht.

Ganz billig ist der Spaß auch nicht. Der Lügendetektor an sich kostet knapp 400 Dollar, die dazugehörige Software allerdings gibt es kostenfrei. Bleibt die Frage wie sich ein solcher Test am Lügendetektor wohl auf die Beziehung zwischen Eltern und Kindern auswirkt. Grundsätzlich sollten Kinder ja schon die Möglichkeit besitzen, Grenzen auszutesten und Regeln auch mal ungestraft zu verletzen. Erfahrene Eltern sind zudem wahrscheinlich sowieso in der Lage, gedehnte Wahrheiten und glatte Lügen ihrer Nachkommen auch ganz ohne Lügendetektor zu erkennen. Der Hersteller weist auf seiner Seite daher auch darauf hin, dass sich das Gerät auch hervorragend als Party-Gag eignet.


Genaue Beobachtung kann Lügner enttarnen

Neben Tests mit dem Lügendetektor gibt es eine ganze Reihe weiterer Tipps und Tricks mit denen Lügner entlarvt werden können. Dazu gehört unter anderem die Fähigkeit, die erfundene Geschichte auf inhaltliche Schwachstellen abzuklopfen. Aber auch eine genaue Beobachtung der Reaktion eines Verdächtigen kann wertvolle Hinweise liefern. In ihrem Buch „Erkenne den Lügner“ beschreiben beispielsweise drei CIA-Agenten typische Verhaltensweisen von Lügnern. Sehr beliebt und auch bei Kindern anwendbar ist demnach die „Bestrafungsfrage“. Dabei wird ein möglicher Verdächtiger schlicht gefragt, was für eine Strafe er für den Täter für angemessen halte. In aller Regel wird der Schuldige auf eine eher niedrige Strafe plädieren – auch wenn er die Tat selbst noch abstreitet.

Quelle: DigitalTrends

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.