Das Unternehmen Orient Express hat sich auf Luxusreisen spezialisiert – speziell auf schienen. Nun plant die Firma offenbar einen Abstecher ins Kreuzfahrt-Geschäft. Kürzlich präsentierte das Reiseunternehmen mit der „Orient Express Silenseas“ das angeblich weltweit größte Segelschiff. Auf diesem sollen in Zukunft Kreuzfahrten durchgeführt werden.


Bild: Orient Express

Hybrid-Segelyacht mit Flüssiggas-Motor

Das Schiff ist eine Hybrid-Segelyacht und das Produkt einer Kooperation zwischen den französischen Unternehmen Accor (die Mutterfirma von Orient Express) sowie dem Schiffbauer Chantiers de l’Atlantique. 2026 soll die Megayacht vom Stapel laufen.

Bei einer Länge von 220 Metern soll die Orient Express Silenseas von drei SolidSail-Segeln angetrieben werden, die es insgesamt auf eine Segelfläche von 4.500 Quadratmetern bringen werden. Diese sollen jeweils an einem 100 Meter hohen Mast angebracht werden. Bei passenden Wetterbedingungen sollen die Segel 100 Prozent des Vortriebs der Yacht erzeugen können. Sollten die Wetterbedingungen nicht ausreichen, um den reinen Segelbetracht der Yacht zu erlauben, kann zur Unterstützung ein Flüssiggas-Motor zugeschaltet werden. Laut Orient Express soll dieser Antrieb durch einen mit grünem Wasserstoff betriebenen Motor ersetzt werden sobald diese Technologie für Passagierschiffe zugelassen wird.


Viel Platz und Luxusangebot

Auf der Silenseas sollen sich insgesamt 54 Suiten befinden, die jeweils etwa 70 Quadratmeter Wohnraum bieten. Alle bis auf eine: Die Presidential Suite soll es auf 1.415 Quadratmeter bringen – inklusive einer 530 Quadratmeter großen Privatterrasse.

An Bord wird es außerdem zwei Swimming Pools (einer davon zum Schwimmen von Bahnen ausgelegt), zwei Restaurants, eine Bar, Ein Amphitheater sowie ein privates Tonstudio und ein Spa geben. Wie die meisten Kreuzfahrtschiffe wird das Schiff in verschiedenen Häfen anlegen und den Passagieren die Möglichkeiten für Landgänge geben.

Wo genau das Schiff operieren wird ist noch nicht klar. Gerüchteweise wird es außerdem ein Schwesternschiff geben, da Chantiers de l’Atlantique offenbar noch ein Auftrag für ein zweites Schiff ähnlichen Ausmaßes erhalten hat.

via Orient Express

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