Die Kolonialisierung anderer Planeten durch uns Menschen oder kognitive Roboter ist nur eine Frage der Zeit, denn die Technologien sind heute schon alle verfügbar. Eine Barriere gibt es aber noch, nämlich die Geschwindigkeit in der wir andere Planeten besiedeln. Eine Reise zum Mars zum Beispiel dauert heute mehrere Wochen, abgesehen von neuesten Hightech-Antrieben wie den Vasimr -Ionen-Antrieb, der die Reise auf Tage beschränken soll. Doch noch immer ist diese Geschwindigkeit zu langsam. Aus genau diesem Grund schlägt nun Philip Lubin von der University of California die Idee zum Space Sailing vor. Eine Methode, die uns mittels Weltraumsegel eines Tages binnen 30 Minuten zum Mars katapultieren könnte. Mehr zur Antriebs-Revolution für den Weltraum, seht und erfahrt ihr in diesem Beitrag bei uns auf Trends der Zukunft. 

Space Sailing: Reise zum Mars in 30 Minuten

Die Idee von der University of California ist relativ einfach erklärt: Die Forscher planen ein Weltraumsegel an einen zunächst kleinen Raumgleiter anzubringen und dieses von der Erdumlaufbahn aus mit einem Hochleistungs-Laser, dem Directed Energy System for Targeting of Asteroids and ExplorRation, mit Energie zu beschiessen. Dadurch soll ein Raumschiff auf eine Geschwindigkeit von 269813212.2 km/h (1/4 der Lichtgeschwindigkeit) gezogen und somit den Mars binnen 30 Minuten erreichen können. Es gibt allerdings eine Einschränkungen bei den Berechnungen. Das Raumschiff muss extrem dünn und klein sein, damit das ca. ein Meter große Segel, den kleinen Raumgleiter überhaupt in kurzer Zeit auf diese Geschwindigkeit ziehen kann. Die Idee einen Hochleistungslaser zu nehmen und damit ein Segel anzutreiben ist jedenfalls genial. Binnen 15 Jahren könnte ein kleines Raumschiff mit Kamera in dieser Geschwindigkeit unserem nächstgelegenen Nachbar-Sternensystem Alpha Centauri reisen. Eine faszinierende Vorstellung. Anbei seht ihr ein passendes Video zum Thema.


Video passend zum Thema SpaceSailing

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: IflScience

2 Kommentare

  1. Thomas

    1. März 2016 at 20:04

    Und wie löst man das Problem mit der Gravitation? Kein Mensch überlebt eine derartige Geschwindigkeit!

  2. eisvogel

    22. September 2017 at 19:50

    Ja und abbremsen müßte man dann auch noch, sonst rast man mit einem Affenzahn am Mars vorbei. Ob die „Swing by“ Methode bei der Geschwindigkeit funktioniert, wage ich zu bezweifeln…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.