Designer der Dalian Nationalities University in China haben einen innovativen Vorschlag für eine umweltfreundliche Waschmaschine vorgestellt, die gleichzeitig der eigenen Fitness etwas Gutes tut. Die innovative Waschmaschine ist direkt mit einem Indoor-Bike verbunden, sprich man muss kräftig in die Pedale treten, um die Waschmaschine in Gang zu bringen. Mit einem einzigen Gerät werden somit zwei Fliegen mit einer Klatsche geschlagen. Die Wäsche ist sauber und man sorgt für die nötige Portion Fitness. Gleichzeitig produziert das Eco-Bike sogar noch Strom um ein Display mit Energie zu versorgen. Mehr zur wohl umweltfreundlichsten Waschmaschine der Welt seht und erfahrt ihr in diesem Beitrag bei uns auf Trends der Zukunft. 

Eco-Bike: Die umweltfreundliche Waschmaschine

Ob das Eco-Bike so tatsächlich irgendwann auf den Markt kommt sei mal dahingestellt, die Idee dahinter ist aber auf jeden Fall einen näheren Blick wert. Anstatt einfach auf eine Taste zu drücken und die Wäsche binnen einer Stunde aus der Waschmaschine zu holen, müssen die Besitzer der wohl umweltfreundlichsten Waschmaschine der Welt in die Pedale treten um die Trommel in Bewegung zu setzen. Gleichzeitig wird Strom produziert um das Display mit Energie zu versorgen. Eine kleiner Akku speichert den gewonnen Strom, um den nächsten Waschgang einzustellen. Die Studenten der Dalian Nationalities University arbeiten derzeit an einem Prototypen mit Gangschaltung und Servo-Antrieb der innovativen Sport-Waschmaschine, damit das Treten auch nicht zur Qual wird. Dennoch sollte man für einen Waschgang mindestens eine Stunde einplanen, damit die Kleidung am Ende auch schön sauber wird.


Quelle: Interesting Engineering

1 Kommentar

  1. Corinna Regina Fenzl

    25. März 2019 at 13:46

    sehr fein! eine gelungene Mischung aus Camping – Training und Zeitersparnis beim Waschen. Wie schwer ist denn so ein Ebike und wie teuer?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.