Brain Corporation Eye Rover Roboter Lernt
Brain Corporation – Neuer Roboter lernt selbstständig.

Wenn man an Roboter denkt, denken die meisten sofort an eine komplizierte Software und an Programmiersprachen mit denen die Maschinen gefüttert werden. Die Zukunft sieht jedoch anders aus, denn Roboter werden dem Menschen gleicher und so auch das Lernverhalten. Ein Start Up aus San Diego hat eines der ersten Betriebssysteme für Roboter vorgestellt, welches Roboter und Computer lernen lässt wie Menschen, nämlich durch Try and Error. Eines Tages sollen Roboter dem Menschen vollständig gleichen und nicht mehr auf Programmierer angewiesen sein, sondern selbstständig aus Fehlern lernen, nachdenken und Entscheidungen treffen. Wie Brain OS, das innovative Betriebssystem aus den USA funktioniert und warum es der Vorreiter eines neues Zeitalters der Roboter sein könnte, erfahrt ihr wie gewohnt hier bei Trends der Zukunft.


Neues Betriebssystem lässt Roboter lernen

Ein kleines Kind observiert und ahmt nach. Auch Erwachsene tun dies wobei auf einem höchst fortgeschrittenen Level. Sie observieren, nehmen wahr und treffen Entscheidungen basierend auf Erfahrung und Wissen. Roboter und Computer wurden bislang mühsam programmiert und hatten deshalb stets eine Limitierung. Sie konnten sich nicht selbstständig weiterentwickeln. Diese Selbstständigkeit ist aber genau das woran nicht nur das Start Up Brain Corporation, sondern auch viele andere kleine und grosse Unternehmen und Organisationen arbeiten. Die Vision der Forscher und Entwickler zielt auf genau dieses Ziel ab, Roboter eines Tages vollständig selbst lernen zu lassen und das Level von Menschen zu erreichen.

Brain OS ist das innovative Betriebssystem der Brain Corporation welches als ein Vorreiter für eine neue Ära der Roboter angesehen werden kann. Durch das Operationssysstem lernen Roboter über Trial and Error, speichern sich Befehle und lernen selbständig dazu. Noch hat auch dieses System seine Grenzen, doch eines Tages wird auch diese Hürde genommen und Roboter vollständig autonom. Noch dieses Jahr soll eine Platine zur Software herauskommen um Entwicklern die Möglichkeit zu geben die Intelligenz des Systems weiter reifen zu lassen.


Video zeigt Brain OS und den EyeRover

Quelle: MIT Tech Review und Brain Corporation

Teile den Artikel oder unterstütze uns mit einer Spende.
PayPal SpendeAmazon Spendenshopping

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.