Das Ergebnis einer im Neuroscience Letters veröffentlichten Studie besagt, dass Personen durch elektrische Stimulation des Gehirns vorübergehend intelligenter und kreativer wurden. So kann die im Bild gezeigte „Creativitycap„, die das Gehirn mit sanften Elektroschocks stimuliert dafür sorgen, dass Personen plötzlich in der Lage sind, logische Probleme zu lösen, die sie vor der Stimulation nicht bewältigen konnten.



Technology funktioniert ähnlich der transkraniellen Magnetstimulation

Die sogenannte Gehirn Enhancement Technik funktioniert im Prinzip ähnlich wie die transkranielle Magnetstimulation. Der Neurowissenschaftler Allan Snyder befasst sich mit der sogenannten Creativitycap, die die außergewöhnlichen Fähigkeiten, die ansonsten nur bei besonderen Menschen vorhanden sind, mit den sanften Elektroschocks stimulieren kann.

Studie belegt, dass Probanden schwere Aufgabe lösen konnten

Ein Beispiel bei der die sogenannte Gehirn Enhancement Technik bei Probanden zu verbesserten Ergebnissen geführt hatm ist beispielsweise die Lösung des neun Punkte Problems. Bei dieser Aufgabe geht es darum, die unten dargestellten neun Punkte mit vier geraden, durchgehenden Linien zu verbinden, ohne dabei den Bleistift vom Papier abzuheben.

Für die meisten Menschen stellt die Lösung dieser Aufgabe ohne fremde Hilfe ein Problem dar. In der Studie des Centre for the Mind an der University of Sydney geht es darum, das keiner der Probanden die Aufgabe innerhalb einer festgelegten Zeit lösen konnte. Nachdem aber die Hälfte der Probanden mit der Creativitycap ausgestattet wurde, die schwache elektrische Impulse an das Gehirn aussendet, waren plötzlich 40 Prozent der Probanden in der Lage die Aufgabe zu lösen. Die Lösung der Aufgabe findet sich übrigens HIER 🙂.

Denkerkappen als Hilfsmittel zur Lösung kniffliger Aufnahmen

Bislang wird diese Art der Leistungssteigerung unter den verschiedenen Wissenschaftlern und Forschern noch sehr kontrovers diskutiert. Vielleicht finden sich ja eines Tages wirklich Denkerkappen im Handel, die wir immer dann tragen sollen, wenn wir das besondere Quäntchen Intelligenz oder Kreativität zur Lösung kniffliger Aufgaben benötigen.

Quelle & Bild

Teile den Artikel oder unterstütze uns mit einer Spende.
PayPal SpendeAmazon Spendenshopping

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.