Eine künstliche Intelligenz braucht immer erst sehr viel Input, bevor sie ordentliche Ergebnisse liefert. Die meisten Chat- und Foto-KI’s bedienen sich frei im Internet, an von Menschen erstelltem Content, und verarbeiten diesen mit Hilfe ihres Algorithmus’. Der Social-News-Aggregator Reddit zieht aus seinen Inhalten nun Profit, indem er ihn als besonderes KI-Trainingsmaterial verkauft. Der Preis ist hoch, doch es scheint sich zu lohnen.


Reddit arbeitet mit einem KI-Unternehmen zusammen

Reddit hat 50 Millionen aktive Nutzer am Tag

Reddit verdient an dem neuen Deal 60 Millionen Euro pro Jahr nebenbei. Welches KI-Unternehmen der zahlende Kunde ist, bleibt geheim – vielleicht erfahren wir es später. Die Inhalte auf der Plattform sind sehr gemischt, etwa 50 Millionen Menschen tragen an jedem einzelnen Tag aktiv zum Content-Wachstum bei. Das interne Bewertungssystem ordnet Inhalte nach Beliebtheit, so entsteht ein wahrer Schatz an Daten von niedriger bis hoher Wichtigkeit – und eine große Meinungsvielfalt. Im März 2024 geht Reddit an die Börse, wahrscheinlich erfolgte dieses Geschäft in Vorbereitung dafür. Drei Jahre lang arbeitet das Team nun auf dieses Ziel hin, und ein bisschen mehr Geld in der Kasse macht kurz vor dem großen Tag macht gewiss Sinn.

Lizenzierungen als Zukunft für das KI-Training?

Die unentgeltliche Nutzung von Daten aus dem Netz für das KI-Training ist eine kritische Angelegenheit. Schließlich gibt es für alles einen menschlichen Urheber, der nicht von der Verwertung profitiert. Andererseits erhalten auch bei Reddit nicht die eigentlichen Urheber die Bezahlung, sondern die übergeordnete Plattform. Wahrscheinlich ist dies rechtlich über die AGB abgesichert. Lizenzierungsverträge könnten die Zukunft des KI-Trainings sein, weil sie für einen finanziellen Ausgleich sorgen.


Bei Reddit überzeugt vor allem die Vielfalt der Inhalte, aber auch die breitgestreute Fachkenntnis vieler Nutzer. Es gibt sowohl zahlreiche aktuelle News als auch viele alte Themen, beleuchtet aus zig verschiedenen Blickwinkeln. Allerdings ist die Plattform auch für ihren besonderen Humor bekannt, die eine KI nicht unbedingt versteht (es sei denn, sie wird vielleicht darauf trainiert) und die Daten sind nicht immer verlässlich.

Quelle: futurezone.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.