Die Schweizer Luftfahrtgesellschaft Swiss International Air Lines (SWISS) ist die erste Passagier-Airline weltweit, die mit einer innovativen Oberflächentechnik den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen einer ihrer Bestandsflotten signifikant senkt und damit Wirtschaftlichkeit und Ökologie gleichermaßen verbessert. Ab Jahresmitte werden insgesamt zwölf Boeing 777-300ER schrittweise mit den gemeinsam von Lufthansa Technik und BASF entwickelten Riblet-Filmen beklebt. Das sind Folien, deren Oberflächenstruktur der von Haien ähnelt und deshalb AeroSHARK (Shark=Hai) genannt wird. Sie verringern die Turbulenzen, die sich auf der Außenhülle eines Flugzeugs bildet und den Luftwiderstand erhöht.


Bild: SWISS International Air Lines

Mit insgesamt rund 950 Quadratmetern Riblet-Film hat die „lange“ Boeing 777-300ER eine noch größere Klebefläche als die Boeing 777F des AeroSHARK-Erstkunden Lufthansa Cargo, die bei 800 Quadratmetern liegt. Die Kraftstoff- und CO2-Einsparung liegt bei circa 1,1 Prozent. Umgerechnet auf das Einsatzprofil der Boeing 777-300ER bei SWISS bedeutet dies eine jährliche Einsparung von mehr als 4800 Tonnen Kerosin und circa 15.200 Tonnen Kohlendioxid. Das entspricht Verbrauch und Emissionen von rund 87 Flügen von Zürich nach Mumbai (ehemals Bombay), eine Entfernung von 6540 Kilometern.

Verringerung des ökologischen Fußabdrucks 

„Die Verringerung des ökologischen Fußabdrucks ist eine der größten Herausforderungen für die Luftfahrtbranche, und CO2-neutrales Fliegen bis 2050 ein wichtiges strategisches Ziel von SWISS”, sagte Dieter Vranckx, Chief Executive Officer von SWISS. „Uns liegt viel daran, den Einsatz von neuen Technologien aktiv voranzutreiben und hier gezielt zu investieren.“ 


Bestandsflotten werden umweltverträglicher

„Aufgrund der langen Lebenszyklen in unserer Branche können wir zur Verringerung des ökologischen Fußabdrucks nicht nur auf neue Flugzeuggenerationen setzen, sondern müssen auch die Bestandsflotten gezielt in Richtung Nachhaltigkeit optimieren“, findet Johannes Bußmann, Chief Executive Officer von Lufthansa Technik. „Dazu leistet AeroSHARK einen signifikanten Beitrag.“ SWISS gehört zu Lufthansa Group.

„Bei der Entwicklung unseres Riblet-Oberflächenfilms lag der Fokus auf einer robusten und gleichzeitig funktionalen Lösung, die die strengen Anforderungen der Luftfahrt erfüllt und unsere Kunden auch beim Erreichen ihrer Umweltschutzziele unterstützt“, sagt Uta Holzenkamp, Leiterin des Unternehmensbereichs Coatings der BASF und in dieser Position auch für funktionale Filme verantwortlich.

 

via BASF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.