Der neue 3D Fernseher von Sony für die Playstation bietet nicht nur für Filmfans kleine revolutionäre Features, sondern auch speziell für Fans von Computerspielen. Sony hat sich nämlich überlegt, die Splitscreen-Technologie (Aufteilung der Bildschirme damit zwei Spieler miteinander, vor einem Fernseher, spielen können) zu revolutionieren. Spielefans bemängeln schon lange, dass die Aufteilung eines Bildschirms einfach unpraktisch und viel zu klein ist. Die 3D Fernseher von Sony wollen dies nun ändern, auf eine simple, aber dennoch innovative Art und Weise.

Spieler, die lieber den lokalen Multiplayer Modus mit Freunden vor Ort spielen, als massiv und online, sind vertraut mit der Praxis der Bildschirm Teilung. Die Technik erlaubte heimlich Blicke auf des Gegners Spielweise da beide vor dem gleichen Fernsehr saßen. Wenn die Spiele gut waren, z.B GoldenEye oder Mario Kart, dann ging der Splitscreen ja noch aber die meisten anderen Spiele waren einfach nicht spielbar, weil der Splitscreen Modus einfach schlecht funktionierte und die Größe und der Detailreichtum sehr unter der Teilung des Bildschirms litten. Im schlimmsten Fall gab es Verzögerungen und Stottern des Bildschirmes. All das gehört der Vergangenheit an da Sony ja den Sony 3D Fernseher für die Playstation entwickelt hat.


Spezifikationen: SimulView 3D

10 Jahre nach dem das Internet das Problem des guten multiplayer gaming gelöst hat, soll die Splitscreen Technologie auf ein und dem selben Fernseher ein Comeback feiern. Diesmal jedoch besser, größer, schneller. SimulView, ist das Highlight des neuen Playstation 3D-Displays, einem 24-Zoll-Bildschirm, der zwei separate, Vollbild HD-Feeds projiziert, um zwei verschiedenen Personen die das gleiche Spiel, auf dem gleichen Bildschirm spielen, zwei unterschiedliche Bildinformationen zukommen zu lassen.

Der Playstation 3D Fernseher im Video

Diese Technologie ist wirklich ein Grund, warum man sich über den 24-Zoll Sony Playstation 3D Fernseher freuen kann, vorausgesetzt dass SimulView perfekt funktioniert. Die Technologie funktioniert bislang nur mit 3D Brillen man kann sich aber auch vorstellen, dass diese auch bald in 3D Fernsehern ohne 3D Brillen eingesetzt wird. Wenn man ein Spiel ohne Brille betrachtet, sieht man auf dem Playstation Fernseher die beide Perspektiven, beider Spieler überlappt. Mit Brille sieht jeder ein Anderes.

Derzeit unterstützen ein dutzend Spiele diese Technologie und soweit bekannt bislang aber nur in den USA. Das Sony Playstation 3D Fernseher Bundle kommt leider mit nur einem Paar 3-D-Brille, so kann man SimulView nicht out of the box benutzen sondern muss sich eine weitere 3D Brille dazukaufen. Das ist natürlich ein Kritikpunkt, dennoch allemal einen Blick wert. Erste Tests von amerikanischen Seiten verliefen ganz gut und die Community scheint bislang sehr begeistert zu sein. Man kann also gespannt sein auf den Verkaufsstart in Europa und die Zukunft des Gaming.

Quelle

2 Kommentare

  1. Andy

    11. Februar 2012 at 07:54

    24 Zoll!?!? Und was genau ist dann größer als bisher?
    Gibt’s das A/B multiview nicht von Beginn der 3D Ära?

  2. AusgebuffteChicxxe47

    11. Februar 2012 at 13:32

    klingt ganz geil eigtl, blöderweise sind mir konsolen mit all dem drum und dran einfach zu teuer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.