Eigentlich wollte die NASA 2025 das erste Mal seit dem Apollo-Programm im Rahmen der Artemis-Missionen wieder eine bemannte Mission auf dem Mond landen lassen. Dies könnte sich nun verschieben. Grund ist, dass das Starship-System von SpaceX, das für die Mission vorgesehen war, noch lange nicht fertig ist.


Die NASA ist nicht amüsiert

Jim Free, seines Zeichens stellvertretender Chef der NASA, zeigte sich diesbezüglich während eines Presse-Briefings am Dienstag wenig amüsiert und äußerte ernsthafte Zweifel daran, dass die für 2025 geplante bemannte Landung auf dem Mond wirklich nach Zeitplan stattfinden kann.


Free war kürzlich mit seiner Behörde zu Besuch in der Starbase-Anlage des Raumfahrtunternehmens SpaceX, um sich vor Ort über den Entwicklungsstand der für die Mission benötigten Hardware zu erkundigen. Besonders positiv scheint dieser Besuch nicht verlaufen zu sein. Free sprach davon, die gesammelten Erkenntnisse erstmal „verdauen“ zu müssen, bevor er die Öffentlichkeit über einen eventuell geänderten Zeitplan informieren werde.

Probleme mit dem Starship

Das Problem sei das Landesystem, bei dessen Entwicklung SpaceX kaum Fortschritte mache. Dieses System basiert auf einer Version des Starship-Prototyps. Der letzte Testflug der Starship-Rakete endete im April bekanntlich mit einer kontrollierten Explosion.

Seither wurden keine weiteren Testflüge durchgeführt. Für den Zeitplan der NASA bedeutet das nichts Gutes, da das System ein paar Mal erfolgreich erprobt werden müsse, bevor es als fertig entwickelt betrachtet werden kann.

Hinzu kommt, dass etwa die Firma, die die Raumanzüge herstellt, wissen muss, wie die Anzüge mitt dem Raumschiff selber zusammenarbeiten werden. Außerdem müsste es rechtzeitig Simulatoren geben, in denen die Astronauten den Umgang mit den Starship-Systemen üben können.

SpaceX verspätet Mondmission

Sollte SpaceX den Zeitplan nicht einhalten können, werde sich das auf das Artemis-Programm auswirken und es müsse eventuell erst eine andere Mission geflogen werden, erläutert Free.

Im Rahmen des Artemis-Programms sind Missionen von zunehmender Komplexität geplant, mit dem Ziel, die Menschheit wieder zum Mond zu bringen und dort eine dauerhafter Präsenz aufzubauen. Auf dem Erdtrabanten sollen dann Technologien für mögliche bemannte Marsmissionen entwickelt werden.

2022 wurde bereits erfolgreich die Artemis-1-Mission durchgeführt, in deren Rahmen ein unbemanntes Raumfahrzeug den Mond umkreiste. Im Rahmen der Artemis-2-Mission soll dann im November 2024 ein bemanntes Raumfahrzeug den Mond umkreisen. Die Artemis-3-Mission schließlich ist eigentlich für den Dezember 2025 geplant. Mit ihr würden nach über 50 Jahren wieder Menschen den Mond betreten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.