Bag2Go zeigt auch das Gewicht des Koffers an.
Bag2Go zeigt auch das Gewicht des Koffers an.

Für Vielflieger und Personen die möglichst unkompliziert reisen wollen ist der Bag2Go der perfekte Koffer. Airbus, T-Systems und Rimova haben sich zusammengetan und einen Koffer entwickelt welcher beim Packen mithilft, das Einchecken erleichtert und es dem Besitzer möglich macht, den Koffer jederzeit zu tracken. Dies geschieht alles über die Bag2Go-App fürs iPhone.


Eingebaute Kofferwaage

Wie im Video unten zu sehen ist, kann der Bag2Go in vielen verschiedenen Größen gekauft werden. Danach muss man die Bag2Go-App fürs iPhone installieren. Schon beim Kofferpacken erleichtert dieser spezielle Koffer dieses Prozedere. Auf der App wird beispielsweise genau angezeigt, welche Gegenstände nicht im Handgepäck oder im normalen Koffer mitgeführt werden dürfen. Außerdem kann man via App das Gewicht kontrollieren. Durch eine Anzeige direkt am Koffer kann auch ohne App das Gewicht kontrolliert werden. Böse Überraschungen am Schalter wie beispielsweise Übergepäck gehören somit der Vergangenheit an. Sollte man noch einen zusätzlichen Koffer brauchen, können Bag2Go-Gepäckstücke auch gemietet werden.

Alarm bei Koffermanipulation

Ist man mit dem Kofferpacken fertig verschließt man den Koffer und scannt den QR-Code der oben am Griff des Koffers angezeigt wird. So wird der Koffer „elektronisch versiegelt„. Sollte nun jemand den Koffer nochmal öffnen oder manipulieren erhält man sofort eine Benachrichtigung. Am Schalter kann das „Electronic Labeling„, also der elektronische Check-In, geschehen. Via App kann man nun immer kontrollieren wo sich der Koffer befindet. Dies geschieht durch die RFID-Technologie. Sitzt man im Flugzeug kann man beispielsweise noch schnell kontrollieren, ob sich der Koffer schon im Gepäckraum des richtigen Flugzeugs befindet. Geht der Koffer wirklich mal verloren, kann er schnell lokalisiert werden.


Zusammenarbeit mit Flughafen

Im Video wird mehrmals erwähnt, dass mit dem Flughafenpersonal beziehungsweise dem Securitypersonal zusammengearbeitet wird. Wie genau das vonstatten geht wird aber nicht genauer erläutert. Noch gibt es keine Informationen wann man die Bag2Gos kaufen kann und mit welchem Preis man rechnen muss.

Bag2Go: RFID Gepäck-Tracking-System:

Hier gehts zum Video!

Quelle

Teile den Artikel oder unterstütze uns mit einer Spende.
PayPal SpendeAmazon Spendenshopping

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.