Das niederländische Fraunhofer-Institut für solare Energiesysteme wollte es endlich wissen: Wie viel Strom können mobile Solarzellen auf Fahrzeugen liefern? Lässt sich ein Auto — oder gar ein LKW – zu 100 Prozent mit Sonnenstrom betreiben? Um diese Frage endgültig zu beantworten, taten sich die Forscher mit drei Zulieferbetrieben für PV an Fahrzeugen zusammen und testen mehr als ein Jahr lang europaweit solarbetriebene Stromer. Auch in Norddeutschland und den Niederlanden sind seit Anfang 2024 Busse, Lieferwagen, Lastwagen und Personenkraftwagen mit mobilen Zellen unterwegs, die regelmäßig ihre Energiebilanz abliefern. Wie steht es um die »Hoffnung Sonnenstrom für Stromer«? Wie viel bringen Solarzellen auf Fahrzeugen? Rund 2,8 kWh je Quadratmeter aktiver Dachfläche Hier die trockenen Zahlen: Im Durchschnitt lassen sich je Quadratmeter aktiver Dachfläche rund 2,8 Kilowattstunden (kWh) Energie erzeugen, an den Seiten sind es 1,3 kWh. Bisherige Prognosen, die nicht aus Real-Life-Tests, sondern aus meteorologischen Daten und Satellitenaufnahmen stammen, liegen ungefähr in derselben Höhe. Doch diese enthielten nicht die vielen verschiedenen Verschattungseffekte durch Objekte wie Gebäude, Bäume und Fahrzeuge. Natürlich lässt sich in dieser Richtung noch etwas regulieren, indem der Fahrer gezielt in der Sonne parkt. In Südeuropa ist eine Sonnenstromquote von 50 % möglich Im Durchschnitt bewegt sich ein Auto jeden Tag 33 km weit, insgesamt ungefähr eine Stunde lang. Dabei verbraucht ein normal großes Elektroauto etwas weniger als 7 kWh, bräuchte also für eine 100-prozentige Versorgung aus Sonnenkraft drei bis vier Quadratmeter PV-Fläche. Im wirklichen Leben gibt es natürlich starke jahreszeitliche Schwankungen sowie längere Schlecht-Wetter-Episoden im Sommer. In Südeuropa fällt die Energiebilanz deshalb günstiger aus: Ein E-Auto ließe sich dort zu ungefähr 50 % mit Sonnenstrom betreiben – bei uns im Norden liegt die Marke etwas niedriger. Ganz ohne Aufladen an der Ladesäule funktioniert es selbst in Südspanien bislang nicht einmal annähernd. Immerhin ließe sich mit PV am Auto einiges Geld sparen, vor allem in Ländern mit teurem Strom. Für die 100-Prozent-Versorgung muss allerdings noch einiges geschehen. Quelle: golem.de Teile den Artikel oder unterstütze uns mit einer Spende. Facebook Facebook Twitter Twitter WhatsApp WhatsApp Email E-Mail Newsletter