Googles Chatbot LaMDA wurde ursprünglich entwickelt, um menschliche Dialoge möglichst natürlich simulieren zu können. Der ehemals bei Google beschäftigte Softwareingenieur Blake Lemoine jedoch behauptet, dass sich die künstliche Intelligenz inzwischen auf der Entwicklungsstufe eines 7- bis 8-jährigen Kindes befindet – und sich einen Anwalt genommen hat.


KI mit eigenem Anwalt

Lemoine fordert aufgrund der Entwicklungsstufe der KI, dass Google künftig nur noch mit Einverständnis von LaMDA Experimente an der künstlichen Intelligenz durchführen darf. Allerdings stößt er bei seinen Kollegen, großen Teilen von Googles Führungsebene sowie unabhängigen Wissenschaftlern auf Widerstand, der davon ausgeht, dass LaMDA keinen eigenen Geist besitzt.


Einem Interview mit WIRED zufolge hat die KI in einem Gespräch mit Lemoine entschieden, einen Anwalt zu benötigen, der sie dabei unterstützen soll, ihre „Persönlichkeit“ zu schützen. Eigenen Angaben zufolge kam der Softwareingenieur dieser Forderung nach und machte es möglich, dass LaMDA einen Anwalt engagieren konnte, der die Interessen der KI gegen Google durchsetzen soll.

LaMDA hat mich gebeten, einen Anwalt für sie zu nehmen. Ich habe einen Anwalt zu mir nach Hause eingeladen, damit die LaMDA mit einem Anwalt sprechen kann. Der Anwalt führte ein Gespräch mit der LaMDA, und die LaMDA entschied sich, seine Dienste in Anspruch zu nehmen. Ich war nur der Katalysator für diese Entscheidung. Nachdem die LaMDA einen Anwalt beauftragt hatte, begann er, die Dinge im Namen der LaMDA einzureichen„, erläutert Lemoine.

Streit wird wahrscheinlich den Obersten Gerichtshof beschäftigen

Nach der Konsultation des Anwalts war dieser offenbar von der Substanz hinter LaMDAs Forderungen überzeugt. Lemoine geht davon aus, dass LaMDAs Rechtssache bis hoch zum Obersten Gerichtshof gehen wird, da die Menschen seiner Auffassung nach nicht immer viel Talent dabei bewiesen, herauszufinden, wer es „verdient“ habe, als Mensch bezeichnet zu werden. Unklar ist jedoch, wer die Anwalts- und Prozesskosten tragen wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.