Normalerweise ist ein Globus mit den Namen von Ländern und Städten versehen, doch der Kartenmacher Topi Tjukanov hat nun etwas anderes ausprobiert. Seine interaktive Weltkarte zeigt zwar Ländergrenzen und Städte an, darauf prangen aber die Namen der bekanntesten Personen, die dort geboren wurden. Wer sich näher an den Globus heranzoomt, bekommt die VIPs kleinerer Regionen zu sehen, sogar aus Kleinstädten und Dörfern. Eine interessante Art, die Welt neu zu entdecken!


Noteable People / Foto: Screenshot der interaktiven Karte

Der Notability Rank gibt den Bekanntheitsgrad an.

Wer ist der größte VIP deiner eigenen Region? Auf Notable People findet du es heraus. Hamburg ist zum Beispiel mit dem Namen Angela Merkel versehen, bei Ulm findest du Albert Einstein, bei Stuttgart Hegel und Schiller. Die bekannten Personen haben in den Jahren 3.500 vor Christus bis 2018 gelebt, die Bandbreite ist also groß. Jeder VIP ist mit einem Notability Rank versehen, einer Zahl, die angibt, wie bekannt er im Vergleich zu anderen ist. Besonders berühmte Personen sind größer geschrieben als andere. Wie errechnet sich dieser Wert?

Ein Menü erleichtert dir die Orientierung

Ein Algorithmus errechnet den Notability Rank vor allem aus Daten, die von Wikipedia und Wikidata stammen. Das Programm orientiert sich dabei an der Zahl der Enzyklopädie-Einträge und deren Länge. Außerdem zählen die externen Links mit, ebenso wie die (eventuell fehlende) Angabe von Geburtsdatum und Geschlecht. Links der Karte ist ein Menü angebracht, wo du dir zu Orientierungszwecken die Städte- und Ländernamen anzeigen lassen kannst. Das hilft dir weiter, wenn du dich mal geographisch verirrt hast. Außerdem besteht die Möglichkeit, die Promis nach Themenbereichen zu filtern, wie zum Beispiel Kultur, Wissenschaft, Herrschaft, Spiele und Sport. Eines fällt auf: Die VIPs liegen breit verstreut über die gesamte Erde, kein Fleckchen auf dem Globus geht leer aus. Die Menschheit produziert immer wieder neue Koryphäen, im Bösen wie im Guten.


Quelle: t3n.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.