Akustic Levitation
Akustische Levitation – Trotze der Schwerkraft durch Soundwellen

Eines der wohl koolsten Phänomene in der Wissenschaft nennt sich „akustische Levitation“ und beschreibt die Fähigkeit Objekte via Soundwellen zum Schweben zu bringen. Eine Reihe von japanischen Wissenschaftlern hat vor kurzem auf YouTube ein neues Video online gestellt, welches die neuesten Ergebnisse in dem Bereich der akustischen Levitation eindrucksvoll aufzeigt und welches wir euch natürlich nicht vorenthalten möchten.


Akustische Levitation – Objekte mit Sound zum Schweben bringen

Die Idee der akustischen Levitation ist relativ einfach. Man erzeuge starke Soundwellen, zum Beispiel tiefe Basstöne oder Ultraschall die die Luft zum bewegen bringen, stelle diese gegenüber voneinander und platziere ein leichtes Objekt im Zentrum wo sich die aufeinander gerichteten Lautsprecherm bzw, die heraustretenden Wellen treffen und schon schwebt das Objekt. Akustische Levitation hat logischerweise seine Grenzen, doch es ist noch relativ unerforscht und es ist immer wieder inspirierend mit anzuschauen, welche visuellen Effekte das Schauspiel um das Schweben durch Sound mit sich bringt. Das folgende Video zeigt Experimente mit akustischer Levitation von Studenten und Professoren der University of Tokyo und des Nagoya Instituts für Technologien.

Video: Akustische Levitation

Teile den Artikel oder unterstütze uns mit einer Spende.
PayPal SpendeAmazon Spendenshopping

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.