Audi hat in London den weltweit ersten Audi City Showroom eröffnet. In diesem kann anstelle von realen Autos das gesamte Audi Sortiment in virtueller Form angesehen werden. Damit könnten zukünftig die Tage gezählt sein in dem man in einem Audi Modell im Autohaus probesitzen kann oder sich anhören kann mit welchem Geräusch die Türen ins Schloss fallen.


Audi City Showrooms als Autohaus der Zukunft
Audi City Showrooms als Autohaus der Zukunft

Audi City ist ein vollkommen neues, digitales Autohaus, in dem virtuelle Autos in realer Größe auf riesigen Bildschirmen präsentiert werden. Die Interessenten für ein Auto können Touchscreen Felder nutzen, um die Spezifikationen für Ihr Wunschfahrzeug vorzugeben. Auf diese Art und Weise können die Kunden ihr perfektes Auto, wie beispielsweise den neuen A3, den wir bereits Probegefahren haben,von Grund auf gestalten.


Video zum Audi Autohaus der Zukunft

https://www.youtube.com/watch?v=GDdPN6mVLPM

Showroom als Möglichkeit das Wunsch Auto zu konfigurieren

Vom Prinzip her ist der Audi City Showroom nichts anderes als das, was viele Autohersteller bereits auf ihren Webseiten anbieten. Auf den Webseiten werden sogenannte Fahrzeug Konfiguratoren eingesetzt die ebenfalls dem Kunden helfen können sein Wunschfahrzeug zusammen zustellen. Mit dem Audi City Showroom will man auch dort Präsentationsmöglichkeiten schaffen, wo ein herkömmliches Autohaus keinen Platz findet. Der Hightech-Showroom kann in einem Ladenlokal von normaler Größe untergebracht werden. Somit kann Audi näher an die wohlhabenden Kunden heranrücken, die außerhalb der Stadtzentren wohnen.

Alle Modelle können in echter Größe betrachtet werden

Zudem ist man mit dem virtuellen Showroom in der Lage den Kunden jedes Modell der Audi Palette zu präsentieren. Insgesamt bietet Audi eine Palette von 12 verschiedenen Modellen mit jeweils bis zu 6 unterschiedlichen Versionen. Wen man bedenkt, das all die Fahrzeuge noch mit weiteren individuellen Optionen angeboten werden, wäre die Präsentation der Modelle in realer Form in einem Autohaus nahezu unmöglich. Der erste Audi City Showroom wurde am Piccadilly Circus in London eröffnet. Audi plant bis 2015 insgesamt 20 weitere Showrooms dieser Art, rund um die Welt zu eröffnen. Weitere Unternehmen wie Jaguar, BMW und Aston Martin arbeiten an ähnlichen Projekten, haben diese aber noch nicht in die Tat umgesetzt. Bleibt abzuwarten ob sich Audi mit dem Autohaus der Zukunft, den Audi City Showrooms durchsetzen kann.

Quelle & Bilder

Teile den Artikel oder unterstütze uns mit einer Spende.
PayPal SpendeAmazon Spendenshopping

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.