Eine kleine Gruppe von Biohackern aus Kalifornien haben Augentropfen entwickelt, die Menschen ermöglichen auch bei Dunkelheit gut sehen zu können. Die neuen Tropfen befinden sich noch in der Testphase. Erste positive Ergebnisse konnten im Rahmen von Selbstversuchen bereits verzeichnet werden. Es handelt sich hierbei nicht um offizielle Studien, sondern eher um ein Privat-Projekt, welches jüngst jedoch erstaunliche Früchte trug.


100 Prozent Sehstärke bei Nacht

Die Gruppe ehrgeiziger Biohacker nennt sich „Science for the Masses“ und wählte bei dem aktuellen Experiment Gabriel Licina als Testubjekt aus. Die Augen-Lieder des Probanden wurden entsprechen durch ein Spekulum fixiert, so dass die aus Chlorin e6 bestehende Flüssigkeit nicht durch Zwinkern herausgeschwemmt werden konnte. Knapp eine Stunde dauerte es, bis die Injektion ihre Wirkung entfaltete. Die Farbe der Substanz ist schwarz. Ähnlich verfärbte sich auch die komplette Retina nach der Injektion. Um die Augen des Probanden bestmöglich zu schützen, wurden zusätzlich auch noch schwarze Kontaktlinsen eingesetzt.


Nachdem die Flüssigkeit ihre Wirkung entfaltete führten die Biohacker verschiedene Tests mit Kontrollgruppen durch. Erstaunlicherweise konnte Licina auch in der Dunkelheit zu 100 Prozent sehen und Schattenfiguren im dunklen Wald erkennen, während die Kontrollgruppe nur noch 30 Prozent von der Umgebung wahrnehmen konnte. Das Sichtfeld beträgt knapp 50 Meter.

Jeffrey Tibbetts übernimmt im Experiment die medizinische Aufsicht und injizierte auch die Augentropfen. Der Experte hält fest, dass es noch ein langer Weg sein dürfte, bis die Augentropfen kommerziell eingesetzt werden könnten. Es gibt bei der Anwendung eine Menge Regeln zu beachten. Schließlich handelt sich hierbei um eine konzeptionelle Studie, die in zukünftige Forschungen auf diesem Gebiet einfließen kann.

Die Ce6-Substanz wurde übrigens bei einigen Arten von Tiefsee-Fischen entdeckt. Dass der Stoff auch die Augen von Menschen mit einer Art Nachtsichtmodus ausstatten kann ist allerdings erstaunlich. Der Effekt hielt bei Licina mehrere Stunden an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.