Während in Sachen Autoverkehr die Elektromobilität inzwischen als großes Zukunftsthema gilt, sieht es in der Luftfahrt ein wenig anders aus. Für kleinere Flugzeuge und kurze bis mittellange Strecken können reine Elektroantriebe mittelfristig unter Umständen eine Lösung sein, aber bei Langstrecken mit großen Passagierflugzeugen scheitert ist das Konzept zumindest aktuell quasi zum Scheitern verursacht. Eine Alternative könnten Flugzeuge mit Wasserstoffbrennstoffzellen sein. Die Lufthansa will diese Technologie am Standort Hamburg entwickeln und testen.


Bild: Hamburg Marketing

Lufthansa testet die Zukunft der Luftfahrt

Am Standort in Hamburg will die Lufthansa die „Zukunft der Luftfahrt“ testen – also Flugzeuge, die mit flüssigem Wasserstoff betankt werden. Lufthansa Technik möchte ein solches Flugzeug sowie die dazugehörende Infrastruktur am Hamburger Flughafen entwickeln und testen. Gemeinsam mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt sowie dem Zentrum für Angewandte Luftfahrtforschung (ZAL) will die Lufthansa-Tochter innerhalb der nächsten zwei Jahre eine virtuelle Entwicklungsplattform aufbauen.

Auf dieser Plattform sollen dann zunächst Wartungs- und Bodenprozesse für den Umgang mit Wasserstoff-Flugzeugen entworfen und getestet werden. Hinzu kommt die geplante Umrüstung eines stillgelegten Airbus 320, der zu einem „stationären Labor“ werden soll. Während dieses Prozesses soll das Flugzeug mit einer LH2-Infrastruktur ausgestattet werden, um anschließend als Feldlabor zu dienen. Dabei entwickelt DLR eine virtuelle Umgebung, mit der Entwicklungsfelder digital kartiert werden sollen. So sollen kommende Flugzeuggenerationen durch virtuelle Modelle vorbereitet werden.


Marktreife bereits 2035?

Die Lufthansa und das DLR sehen Wasserstoffantriebe als Zukunftstechnologie. „Die Flugzeuge der Zukunft sind leichter, effizienter und fliegen mit alternativen Antriebskonzepten. Wasserstoff wird dabei eine wichtige Rolle spielen„, so DLR Vorstandsmitglied Markus Fischer. Die Entwicklungsabteilungen großer Flugzeughersteller sehen flüssigen Wasserstoff mehr und mehr als nachhaltigen Kraftstoff für zukünftige Generationen großer Verkehrsflugzeuge. Airbus etwa will bereits 2035 Flugzeuge auf den Markt bringen, die mit Wasserstoff betrieben werden können.

via Lufthansa Technik

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