Geht es um Nahrungsmittel oder Kleidung, spielen Themen wie Fairness, Nachhaltigkeit und Veganismus eine immer wichtigere Rolle für Verbraucher. Bei elektronischen Alltagsgütern wie Smartphones ist der ökologische Fußabdruck allerdings noch nicht so relevant. Vielmehr stehen hier eine ausgeprägte Funktionsvielfalt, Leistung und Design im Vordergrund. Entsprechend groß sind die Potenziale, die sich bei einer ökologisch verantwortungsbewussten Nutzung moderner Handys eröffnen. Die wichtigsten Tipps gibt es in diesem Beitrag.


Lieber Gebraucht- statt Neukauf


Smartphones aus zweiter Hand sind grundsätzlich umweltfreundlicher als neue Geräte. Schließlich müssen dafür keine neuen Rohstoffe abgebaut und Energie für die Herstellung verbraucht werden. Ein besonders wichtiger Faktor ist dabei die Einsparung seltener Erden.

Auf neueste Technik muss man auch mit gebrauchten Geräten nicht verzichten. Schließlich werden die Produktlebenszyklen immer kürzer und ein Handy, das vor Kurzem für 900 Euro erschienen ist, kann ein halbes Jahr später bereits für einen deutlich niedrigeren Preis erhältlich sein. Hinzu kommt, dass auch beschädigte Geräte nach einer professionellen Reparatur oft wieder in vollem Umfang genutzt werden können.

Beim Akku genau hinsehen

Wenn Sie ein neues Smartphone kaufen, sollten Sie unbedingt darauf achten, dass der Akku ausgetauscht werden kann. Neigt sich seine Lebensdauer nämlich dem Ende entgegen, kann er problemlos durch einen neuen ersetzt werden, wodurch sich die Lebensdauer des Smartphones deutlich erhöht. Das trägt zu einer deutlich nachhaltigeren Nutzung bei.

Die Lebensdauer mit Schutzhüllen verlängern

Will man sein Smartphone nachhaltiger nutzen, spielt die richtige Pflege eine entscheidende Rolle. Schließlich muss ein sorgsam behandeltes Handy seltener ersetzt werden. Empfehlenswert sind hier stabile und sichere Handy-Hüllen wie Flip- und Softcases, die den mit Abstand besten Schutz bieten. Sie sind vergleichsweise preisgünstig und können mit wenig Aufwand am Smartphone befestigt werden.

Universal-Ladegeräte verwenden

Wenn man sein Handy oft nutzt, muss der Akku entsprechend oft geladen werden. Gerade der damit einhergehende erhöhte Stromverbrauch ist aber unter ökologischen Gesichtspunkten problematisch. Doch auch der notwendige Kauf eines neuen Kabels bei einem Smartphone-Neuerwerb ist kritisch zu betrachten.

Als sinnvolle Alternative erweisen sich deshalb Universal-Ladegeräte. Die darin integrierten Stecker passen in alle Smartphone-Typen, sodass kein Neukauf von Ladegeräten erforderlich ist. Möglich wird dies dank praktischer Aufsätze.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.