Island zählt schon heute zu den Ländern, die ihren Strom zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien gewinnen, dennoch gibt es für die Macher und Gestalter noch ein paar Herausforderungen bezüglich effizienter Kraftwerke zu meistern. Eine dieser Herausforderung ist zum Beispiel der starke Wind, der über Island hinwegwehen kann. Nicht jedes Windkraftwerk ist auf Windstärken dieser Größenordnung, wie auch auf teils eisige Temperaturen ausgelegt und genau aus diesem Grund hat sich das Unternehmen IceWind etwas einfallen lassen, um Windkrafträder widerstandsfähiger zu machen. Auch hier, wie in vielen anderen Beispielen aus dem erneuerbaren Energiesektor hier bei uns im Blog, greift auch IceWind auf eine neuartige Konstruktion zurück, die auch hohen Windstärken und eisigen Temperaturen trotzt. Mehr zum innovativem Windrad aus Island seht und erfahrt ihr in diesem Beitrag. 

IceWind: Innovatives Windrad aus Island

Sturmwarnungen sind nördlich von Deutschland keine Seltenheit. Oft werden in Ländern wie Island Windstärken von über 200 km/h gemessen. Gerade deshalb ist es ratsam sich ein Windrad in den Vorgarten zu stellen, welches diesen Bedingungen standhalten kann. Unter der Leitung von Saethor Asgeirsson von IceWind wurde nun ein neues Design eines Windrads vorgestellt, welches genau diesen Umwelteinflüssen gerecht wird. Im Gegensatz zu klassischen Windrädern, die durch lange Rotorblätter und horizontale Ausrichtung charakterisiert sind, ist die IceWind Anlage vertikal aufgestellt und besitzt in sich verdrehte Rotorblätter. Man meint, dass sich Windräder eigentlich nie zu schnell drehen können, doch das kann bei enormen Windgeschwindigkeit schon zu einem Problem werden. Mit dem neuen Design, wird eine zu hohe Geschwindigkeit vermieden und dabei ist das innovative Windrad aus Island extrem stabil, wetterbeständig und fängt gleichzeitig einen beachtlichen Anteil der Windenergie auf.


Windenergie auch zu Hause generieren

Obwohl Island die gesamte Energieversorgung des Landes mittels erneuerbaren Methoden sicher stellt, gibt es trotzdem noch Potential wenn es um die Installation von Anlagen für Privatpersonen geht. In Island könnte sich jeder der knapp 500.000 Bewohner theoretisch selbst mit Energie versorgen und genau hier kommen Erfindungen wie die IceWind Windanlage ins Spiel. Sie ragen weder dutzende Meter in die Höhe, noch droht ein Ausfall wegen Überlastung oder kaltem Wetter. Installiert sind die Windanlage auch relativ schnell und auch der Transport ist um einiges einfacher als die der Riesen-Rotorblätter konventionieller Windräder. Schon im Sommer 2016 soll der Verkauf der innovativen IceWind Windräder beginnen. Nun suchen die Entwickler nach Vertriebsleuten, die die innovativen Windräder in Nordeuropa für den Eigengebrauch an den Mann bringen. Auf jeden Fall sind die IceWind Anlagen eine weitere schöne Erfindung im Windenergiesektor, die sich auch ganz normale Menschen in den Garten oder aufs Dach stellen können, ohne gleich eine Wandfarm eröffnen zu wollen.

Quelle: Icewind.is

1 Kommentar

  1. Achmed Khammas

    31. Dezember 2015 at 23:55

    Einen leicht abgewandelten Savonius-Rotor als neu zu bezeichnen ist reichlich mutig: http://www.buch-der-synergie.de/c_neu_html/c_08_08_02_savonius.htm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.