Künstliche Intelligenz (KI) nimmt kontinuierlich weiter zu. Für Unternehmen wird Künstliche Intelligenz in den kommenden Jahren ein immer wichtigeres Thema werden. Viele reden über KI, wissen dabei aber nicht, dass diese schon längst ein Teil im Alltag ist. Zukünftig soll KI noch präsenter werden. Nicht nur im Alltag, sondern auch in Unternehmen nimmt die KI zu.


Künstliche Intelligenz – was dahintersteckt

Die Welt wird immer digitaler. Deshalb nimmt die Bedeutung der KI zu. Konnten sich Menschen Künstliche Intelligenz vor einiger Zeit nur in Filmen vorstellen, ist diese nun Alltag. Bei KI sind aber nicht unbedingt selbst denkende Roboter gemeint. Vielmehr ist gemeint, dass menschliches Lernen und Denken von einem Computer übernommen werden. Damit wird dieser intelligenter. Dahinter verbirgt sich diese Idee: Menschen können selbst lernen, denken und Probleme beseitigen.

Künstliche Intelligenz ist also die Fähigkeit, dass Maschinen kognitive Aufgaben wie Lernen, Entscheiden und Denken ausführen. Dabei muss kein Mensch eingreifen.


Wo wird Künstliche Intelligenz genutzt

KI wir in der Forschung erst seit Kurzem eingesetzt. Dennoch ist KI bereits ein fester Bestandteil im Leben zahlreicher Menschen. Bekannte digitale Assistenten, welche per Spracheingabe Befehle ausführen, sind auch KI. Auch auf Streaming – Plattformen wird diese Technik genutzt, zum Beispiel zum Vorschlagen von Musik, Filmen und Serien.

Ebenso im unternehmerischen Kontext wird KI gerne genutzt. Bei der Aussortierung industrieller Produkte werden etwa digitale Software-Roboter genutzt. Zudem hilft die KI-Technik beim Machine Learning bei der Analyse und Auswertung von großen Datenmengen.

In anderen Bereichen ist KI auch schon lange nicht mehr wegzudenken. Dennoch befindet sich die Technik noch in der Entwicklung.

Zukunft und die KI

Mit der richtigen Technik sind Cloud Computing, Internet der Dinge und Big Data möglich. Marktbeobachter sehen darum in der KI einen veritablen Motor für digitale Transformationen und Innovationen von Unternehmen. Die Veränderung zum Unternehmen mit KI-Verwendung sollte einfach gestaltet sein.

Aus diesem Grund bieten viele Softwaredienstleister einfache und günstige KI-Lösungen, welche gut funktionieren. Immerhin ist auch für kleine und mittelständische Unternehmen der KI-Einsatz bald Pflicht. Sonst können die Unternehmen den Marktanforderungen nicht mehr gerecht werden. Denn selbst kleine Unternehmen müssen immer wirkungsvoller und kosteneinsparender arbeiten, was mit analogen Verfahren und leichten Softwareprogrammen nicht mehr machbar sein wird.

So wird Künstliche Intelligenz die Arbeitswelt verändern

Unternehmen und Arbeiter machten sich lange Zeit Sorgen, dass die KI die Arbeiter ersetzbar macht. Immerhin könnten deren Jobs von Robotern übernommen werden. Noch ist die Sorge in der Realität nicht begründet. Stattdessen helfen KI-Roboter beim Arbeiten. Schwere und sich wiederholende Aufgaben sollen die Roboter übernehmen, etwa das Aussortieren der Produktion.

Noch stößt die KI aber bei manchen Aufgaben an Grenzen. KI-gestützte Systeme sind meist sehr spezialisiert. Damit kann die Technik nur einprogrammierte Aufgaben übernehmen oder gewisse Probleme lösen. Menschen sind aber dazu in der Lage, verschiedene Aufgaben zu erledigen.

Maschinen müssen außerdem erst einmal „Lernen“. Dazu werden große Datenmengen gebraucht. In der Vergangenheit machte das oftmals die KI-Technik zu teuer. Somit wurde die Technik für Unternehmen unattraktiv. Für KMU ist bisher diese Technik wegen fehlenden Datenmengen nicht interessant.

Mit smarten Softwarelösungen wird sich aber die KI standardmäßig einstellen. Bereiche wie Medizin, E-Commerce, Automotive und Cybersecurity werden in Zukunft ohne den Einsatz von KI nicht mehr auskommen.

Künstliche Intelligenz bleibt

Künstliche Intelligenz ist da und wird es auch bleiben. Angst muss nicht sein. Fast immer erleichtern KI-Techniken den Alltag beruflich sowie auch privat. Die Techniken verbessern die Medizin. Auch werden die digitalen Bereiche mit ihnen sicherer.

Für Unternehmen bedeutet dies, dass KI nicht gefürchtet werden muss. Jedoch müssen sich die Unternehmen anpassen. Eine Offenheit für Veränderungen muss bestehen. Ohne den Einsatz der KI werden Unternehmen in Zukunft nicht mehr arbeiten können und das Stehenbleiben kann das Aus bedeuten.

Autorin: Tatjana Frank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.