Immer weitere Konzepte für Mobiltelefone finden den Weg an die Öffentlichkeit. Eines dieser Konzept Handys oder Smartphones ist das Traccia Handy Konzept. Hier wurden verschiedene Ideen in einem Konzept realisiert. Immer wieder wird versucht, Handys mit mehr Funktionen oder Alltagstauglicher zu gestalten. Dieses ist bei dem Traccia Handy Konzept gut umgesetzt worden. Man kennt bereits Stifte, die das geschriebene als digitale Daten auf einem Speicher hinterlegen. Das Traccia Konzept Handy allerdings ist in der Lage, mit dem in dem Handy integriertem Stift, auf Papier Geschriebenes, dank eines optischen Sensors, der sich am Ende des Stiftes befindet, zu digitalisieren. Die so entstehenden Daten können als Grundlage für eine SMS oder eine E-Mail dienen. Eine auf dem Handy installierte Software wandelt die Daten in eine SMS oder E-Mail, um die dann mit dem Handy versendet werden kann. Viele Konzept Handys versuchen die verschiedensten Funktionen in einem Gerät zu vereinen, dies zeigt auch das Smartphone mit drei Bildschirmen, das verschiedene Anwendungen, auf jeweils einem Bildschirm ermöglichen soll.


Außergewöhnliches Design mit gängigen Funktionen

Das Design dieses Handys ist dabei recht außergewöhnlich. Es wirkt wie ein auf einen Stift aufgespießtes Display. Das Display ist ein Touchscreen Display, das sich laut dem Designer Andrea Ponti einfach und intuitiv bedienen lässt. Wie bei den gängigen Handys und Smartphones üblich, ist auch in das Traccia Konzept Handy eine Kamera integriert. Diese befindet sich auf der Rückseite des gewölbten Touchscreen Displays. Das Konzept Handy ist aus Polykarbonat gefertigt und verfügt am Ende des Stiftes, über eine Navigation, die mit nur drei einfachen Elementen als Benutzersteuerung dient. Schon beim Seabird Konzept Handy wurden neue Techniken aufgegriffen, um in das Gerät besondere Funktionen zu integrieren.

Es muss sich zeigen, ob sich dieses Konzept in der Praxis beweisen kann

Ob und inwieweit das Traccia Konzept Handy ebenso komfortabel ist, wie die im Rahmen der CES 2011 vorgestellten Mobilfunktrends, sei noch dahingestellt. Erst wenn ein solches Gerät im Alltagstest sein Können unter Beweis stellen würde, könnte darüber geurteilt werden. Wie bei vielen weiteren Konzept Geräten, bleibt uns nur abzuwarten, ob dieses Konzept den Schritt in die Massenproduktion schaffen wird.

Quelle & Bilder: andreaponti

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.