Im zweiten Quartal 2022 beginnt ein neues Zeitalter, was Smartphones betrifft. Der chinesische Hersteller Oppo bringt dann ein Smartphone auf den Markt, das mit stolzen 150 Watt-aufgeladen werden kann. Mit dem „150W SUPERVOOC flash charge“ ist die 4500 Milliamperestunden-Batterie innerhalb von fünf Minuten zu 50 Prozent aufgeladen. 100 Prozent sind nach 15 Minuten geschafft. Ein Gerät, das Smartphones kabellos auflädt, hat eine Leistung von 65 Watt.


Apple kann nicht mithalten

Apples i-Phones können da bei weitem nicht mithalten, obwohl es auch hier Schnellladegeräte gibt. Die größte übertragbare Leistung liegt jedoch bei vergleichsweise mageren 27 Watt. Das reicht, um eine Smartphone-Batterie innerhalb von 30 Minuten zur Hälfte aufzuladen. Eine Stunde dauert es, bis 100 Prozent erreicht sind.


Batterie-Lebensdauer wird nicht verkürzt

Schnellladen von Batterien sorgt im Normalfall für eine Verkürzung der Lebensdauer, ähnlich wie bei Elektroautos, bei denen es ein gewisses Risiko gibt, dass die teuren Stromspender vorzeitig schlappmachen, wenn zu schnell zu viel Energie hineingepumpt wird. Doch der Ladevorgang soll mit den Oppo-Geräten so schonend sein, dass die Akkus nach 1600 Lade- und Entladezyklen von 80 Prozent ihrer Anfangskapazität besitzen. Zehn Temperatursensoren sollen dafür sorgen, dass es zu keiner Überhitzung von Batterie und Ladegerät kommt, die in Bränden oder gar Explosionen enden kann.


Schnellladevorgang im Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Am Horitont tauchen schon 240 Watt auf

„Die immer schnellere Einführung von 5G auf globaler Ebene sowie die zunehmende Diversifizierung von Anwendungen mit hohem Stromverbrauch, darunter Spiele und Videowiedergabe, stellen neue Herausforderungen an die Akkulaufzeit von Smartphones dar“, hat Jeff Zhang, Chef-Wissenschaftler Lade-Technologie bei Oppo festgestellt. Aus diesem Grund müsse die Ladezeit drastisch verkürzt werden.

Das jetzt angekündigte Tempo reicht ihm allerdings noch nicht aus. Schon ist ein 240-Watt-Ladegerät in der Entwicklung, das eine Smartphone-Batterie innerhalb von neun Minuten randvoll auflädt. Wann diese Technologie marktreif ist lässt Oppo noch offen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.