Alternative Energieressourcen wie Wind und Solar liegen weiter im Trend. Die Sonne selbst liefert theoretisch genügend Energie um die Menschheit für den Rest aller Zeit mit Energie zu versorgen. Solarzellen entwickeln sich stetig weiter und mit einer Entwicklung an der Aalto University wurde jüngst ein neuer Effizienz-Rekord aufgestellt, der die Effizienz von schwarze Solarzellen auf 22% hebt. Für die neuen schwarzen Solarzellen verwendeten die Forscher schwarzes Silicium. Die schwarzen Solarzellen ähneln den sogenannten kristallinischen Solarzellen, sind aber dünner, dunkler und wie die Aalto University mit Tests bestätigt nun auch effizienter als zuvor. Mehr zu den neuen schwarzen Solarzellen seht und erfahrt ihr in diesem Artikel bei uns auf Trends der Zukunft.

Schwarze Solarzellen brechen Rekord

In dem Fachmagazin Nature Nanotechnology wurden die neuesten Tests mit den neuen schwarzen Solarzellen veröffentlicht. Eigentlich zählen schwarze Solarzellen nicht zu den effizientesten, obwohl die schwarze Farbe das Licht und die Wärme besser speichern sollte als andere. Im Vergleich zu kristallinischen Silicium-Solarzellen oder denen, die auf Cadmium Basis hergestellt werden, zählten schwarze Solarzellen aus Silicium zu den ineffizienteren. Deshalb werden heute auch ca. 90 Prozent aller Solarzellen aus kristallinischen Silicium hergestellt. Die Forscher an der Aalto University haben nun aber schwarze Silicium-Solarzellen hergestellt, die an die Leistung der anderen herankommen. Das gibt Hoffnung, dass Solarzellen aus schwarzem Silicium noch eine Menge Potential beherbergen und die herkömmlichen in der Effizienz schon bald übertreffen könnten.


Alternative Energien weiter im Aufschwung

In den vergangenen Jahren und Monaten hatten wir euch die neusten alternativen Energietrends vorgestellt und werden dies auch in Zukunft weiter tun. Unter den Trends befanden sich zum Beispiel transparente Solarzellen denen wir persönlich eine große Zukunft vorhersagen, denn diese können in jegliche Glasoberflächen eingebaut werden. Daneben hatten wir euch von dem ersten schwimmenden Solarpark in Australien wie auch der Entwicklung eines innovativen Solarbetons berichtet. Auch diverse Windenergietrends, wie die extrem leistungsfähige Windturbine ohne Rotor wie auch die 100% Versorgung von Costa Rica durch alternative Energien waren unter den Trends. Es tut sich also viel in diesen Bereichen, denn die Möglichkeit die gesamte Welt durch alternative Energien zu versorgen ist vorhanden, und dafür brauchen wir laut Studien gar nicht viel Platz. Eine relativ kleine Fläche der gesamten Erde würde reichen um die gesamte Menschheit mit sauberer Energie zu versorgen.

Video: Solarenergie Revolution

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: Popsci

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.