Der Super Bowl ist das Endspiel der Nationalen Football Meisterschaft in den USA. Während des Super Bowls werden die neusten Werbevideos gezeigt. Und ob man es glaubt oder nicht, die meisten Menschen in den USA gucken den Super Bowl garnicht wegen dem Spiel, sondern wegen den Werbeeinblendungen, weil sie einfach lustig oder sehr amüsant sind. Die Zeit um den Super Bowl wird vor allem von Unternehmen genutzt um neue Werbeclips und Marketing Strategien zu testen, je besser durchdacht, je verrückter, je explosiver, desto besser, denn immerhin schaut halb Amerika zu. Ein 30 sekündiger Werbespot, in der besten Sendezeit, kostet bis zu 3,5 Millionen Euro und da ist klar, dass die größten Unternehmen in den USA nichts dem Zufall überlassen.

Letztes Jahr zum Beispiel enstand der VW Werbespotklassiker, indem ein kleiner Junge als Darth Vader verkleidet, wie von der guten Seite der Macht getrieben, den VW seines Vaters startet. Zum diesjährigen Super Bowl, der vor ein paar Tagen stattfand, gibt es ein Comeback des kleinen Darth Vaders und viele weitere interessante Werbeclips die es lohnt anzuschauen. Die besten 5 Super Bowl Ads haben wir in der folgenden Liste zusammengetragen.

1) Video: Coca Cola Werbespot SuperBowl 2012


2) Video: VW – The dog strikes back

3) Video: Audi 2012 – Vampir Party

4) Video: Sketchers Go run Mr. Quiggy

5) Video: Samsung Mobil USA

Trotz der stolzen Preises haben viele Unternehmen 2012 längere Filme eingebucht als in den vergangenen Jahren: Einige große Werber belegten 45 Sekunden (Pepsi) und 60 Sekunden (VW, Audi) lange Spots. Vor allem die Autofirmen glänzen 2012 mit ihren Arbeiten. Eines der Erfolgsrezepte für Werbung im Super Bowl ist: Humor. Am besten mit Hund und Baby. Zu lachen gab es also reichlich und die Clips haben eine hohe Qualität, von denen sich deutsche Unternehmen sicherlich noch ein paar Scheiben abschneiden können. Wir hoffen jedenfalls, dass Deutschland in Zukunft ein wenig mehr Humor beweist und genauso tolle Werbespots auch in Deutschland veröffentlicht.

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