Nachdem ein 22-jähriger Londoner vor vier Jahren in einem traumatischen Zugunfall seinen Arm verlor, erhielt er nun als weltweit erste Person den Prototyp eines modernen bionischen Arms, der die neuestes Erkenntnisse in der Robotik nutzt, um die Muskeln und Nerven der Schulter mit dem Arm zu verbinden. Der bionische Arm kann mit der Hand auch komplexe Bewegungen ausführen, die konventionellen Prothesen nicht möglich ist. Außerdem verfügt der Prototyp über ein paar weitere nützliche Features.


Bionischer Arm wie im Videospiel

James Young ist ein Biologe, der mit 22 Jahren bei einem Ausflug mit Freunden seinen Arm in einem Unfall seinen Arm. Während er an der East London Station auf den Zug wartete, verlor er die Balance und fiel zwischen zwei Wagen des Zugs, der gerade in die Station einfuhr. Er erlitt schwere Verletzungen am Arm, einen kollabierten Lungenflügel, einen Schädelbruch, Verletzungen der Wirbelsäule und verlor sein linkes Bein knapp unter dem Knie. Young musste für 12 Tage in ein künstliches Koma versetzt werden und Ärzte versuchten erfolglos, seinen Arm zu retten, der letztendlich amputiert werden musste. Young musste sich insgesamt 12 Operationen unterziehen, litt nach seiner Rückkehr nach Hause unter Phantomschmerzen und hatte Schwierigkeiten, sich an seine Prothese zu gewöhnen.


James Young ist inzwischen 26 und erhielt kürzlich einen futuristischen Prototyp einer bionischen Armprothese, die von der Prothesen-Künstlerin Sophie De Oliveira Barata entworfen wurde, der Gründerin des Alternative Limb Project. Das Projekt steht unter der Schirmherrschaft des Videospielstudios Konami, und der Prototyp wurde von der Prothese des Protagonisten aus der Spielereihe Metal Gear Solid inspiriert.

Künstlicher Arm mit vielen Features

Die Prothese nutzt elektrische Sensoren, um Bewegungen der Schultermuskeln zu registrieren und in Bewegungen des batteriebetriebenen Arms und der Hand umzusetzen. Die Ingenieure, die den Arm entworfen haben, fügten noch ein paar zusätzliche Features hinzu. Young verfügt nun über einen Laserpointer, eine Taschenlampe und einen USB-Port in seiner Prothese. Sogar eine kleine Drohne ist in der Schulter untergebracht.

Der Arm hat allerdings auch Nachteile. Zum Duschen und Schlafen muss Young ihn abnehmen, und mit 4,7 kg ist er nicht gerade leicht. Außerdem handelt es sich um einen Prototyp, der naturgemäß noch einige Fehler hat.

Young nutzt momentan einen Rollstuhl, da er aufgrund der Schmerzen nicht in der Lage ist, über längere Zeit eine Beinprothese zu tragen. In einer kommenden Operation soll sein Beinstumpf allerdings mit Titanium verstärkt werden, sodass er eine zu seinem bionischen Arm passende Beinprothese erhalten kann.

via Inhabitat.com

2 Kommentare

  1. Christoph

    20. Mai 2016 at 20:48

    Wow, der Typ wird ein Cyborg! Nur doof, dass es sowas nur für die ganz reichen geben wird. Das mit der Drone finde ich witzig. Hat aber wohl mehr mit der Medienwirksamkeit zu tun.

  2. Teri

    22. Mai 2016 at 20:08

    Harkus Heitz, Collector 😀

    Ich finds geil!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.