Die New-York-Times stellt auf Ihrer Seite ein Tool zur Verfügung mit welchem man das Kaufverhalten von Bürgern im internationalen Vergleich betrachten kann und somit sieht, wofür Leute ihr frei verfügbares Einkommen ausgeben. Frei verfügbares Einkommen ist im übrigen jenes Geld das übrig bleibt, wenn man die Kosten für Grundbedürfnisse (Essen, Wohnen, etc.) abgezogen hat. Übrig bleiben bereiche wie


  • Kleider und Schuhe
  • Elektronikartikel
  • Alkohol und Zigaretten
  • Haushaltsgeräte und Haushaltswaren
  • Erholung und Freizeit

In der Studie über das Kaufverhalten werden größere und kleinere Boxen in der Form der Weltkarte nebeneinander angeordnet, wobei größere Boxen bedeuten, dass dieses Land mehr Geld in einen bestimmten Bereich investiert. Die Farbe gibt zudem an, wie viel Geld jeder Bürger im Durchschnitt pro Jahr für Kleider, Schuhe, Alkohol, etc. ausgibt.


Interessant ist, dass die meisten Länder mehr Geld für Alkohol und Zigaretten ausgeben als für Elektronikartikel. Es wird aber auch sichtbar, wie wichtig Bürgern Erholung und Freizeit ist. Hier geben viele der westlichen Länder am meisten Geld aus ihrem frei verfügbaren Einkommen aus.

2 Kommentare

  1. Martin

    5. Oktober 2008 at 15:35

    Hi, kann es sein, dass der Link oben nicht funktioniert? Wäre ja mal interessant das genauer anzuschauen. Danke+Gruß, Martin

  2. Trends der Zukunft

    6. Oktober 2008 at 11:50

    Hat sich ein Fehler im Link eingeschlichen aber nun funktionierts. Vielen Dank Martin!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.