Dem Kunstprofessor Sam van Aken von der Syracuse Universität in New York ist es gelungen einen Obstbaum derart zu veredeln, dass dieser 40 verschiedene Früchte trägt. Allein die farbenprächtige Blütenvielfalt, die der Baum im Frühling bietet, ist ein künstlerisches Meisterwerk.


Einfache traditionielle Veredelung ohne Zellen aus dem Labor

Der besondere Fruchtbaum von Sam van Aken trägt 40 verschiedene Früchte, was auf zahlreiche gelungene Veredelungen zurückzuführen ist. An dem Baum wachsen beispielsweise Aprikosen, Kirschen, Pflaumen, Mandarinen, Pfirsiche, Nektarinen aber auch Mandeln. Getauft wurde dieses besondere Exemplar „40 Früchte-Baum“. In ein paar Jahren soll der Baum einmal so ähnlich aussehen, wie die Abbildung oben.


Bisher sind die Triebe knapp zwei Meter hoch und müssen noch ein wenig wachsen. Das Ganze geschieht in einer kontrollierten Umgebung. Der Baum wurde durch einfache Veredelungen zu einem Universalfruchtbaum gezüchtet. Es kommen keine manipulierten Zellen aus dem Labor zum Einsatz, sondern eine Jahrhunderte alte traditionelle Veredelung. Als Früchte kommen bisher ausschließlich Steinfrüchte in Betracht. Der Kunstprofessor experimentiert im Lauf der Zeit also mit 250 verschiedenen Obstsorten. Mit dem Baum soll die Vielfalt der Steinfrüchte nicht in Vergessenheit geraten. Ein rundum gelungenes Projekt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.