Die internen Produkttester hatten sich einiges einfallen lassen, um das neue Solarladegerät der Firma „Brown Dog Gadgets“ an seine Grenzen zu bringen. So legten sie eines der Geräte zwei Tage lang in ein Aquarium, ein anderes wurde mit einer Schrotflinte beschossen. Der ultimative Test war dann aber die Bowlingkugel, die auf einen der tragbaren Solarlader fallen gelassen wurde. Das erstaunliche Ergebnis all dieser Bemühungen: Das „Badger“ genannte Ladegerät ließ sich davon nicht beeindrucken und war stets auch weiterhin in der Lage Strom zu generieren.


© Brown Dog Gadgets All Rights Reserved
© Brown Dog Gadgets All Rights Reserved

Sichere Stromversorgung ist das Ziel

Nun kann man zu Recht fragen, ob bei Solarladegeräten tatsächlich die Gefahr besteht, dass sie unter einer Bowlingkugel landen. Grundsätzlich weist die Firma damit aber auf ein Problem der bisher auf dem Markt befindlichen Geräte hin. Diese funktionieren zu Beginn tadellos, im Laufe der Zeit wird die diffizile Technik allerdings immer wieder in Mitleidenschaft gezogen. Denn tragbare Solarladegeräte werden ja nicht am heimischen Schreibtisch genutzt, sondern unterwegs auf Campingtouren und bei ähnlichen Gelegenheiten. Der Badger soll nun die Stromversorgung sicherstellen, auch wenn er mal ganz unten im Rucksack gelandet ist oder sich jemand aus Versehen darauf gesetzt hat.

Clevere Innovationen machen den Unterschied

Zusätzlich haben sich die Entwickler noch zwei nützliche Features einfallen lassen, die den Badger von anderen Produkten auf dem Markt unterscheiden. So gibt es die Möglichkeit einen Wattzähler an den USB-Port anzuschließen und so zu erfahren wieviel Strom bei den aktuellen Wetterbedingungen produziert wird. Zudem verfügt der Badger über eine automatische Restart-Funktion. Wird die Energiegewinnung unterbrochen – beispielsweise weil das Gerät in den Schatten gerät – wird der Ladevorgang lediglich angehalten und automatisch wieder fortgesetzt, sobald wieder Energie entsteht. Dies klingt wie eine Selbstverständlichkeit, stellt auf dem noch jungen Markt für tragbare Solarladegeräte aber eine wichtige Innovation dar.


Badger-Solarladegerät im Video

Via: Treehugger

Teile den Artikel oder unterstütze uns mit einer Spende.
PayPal SpendeAmazon Spendenshopping

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.