europa-klingeltonAm 7. Juni 2009 wird das Europaparlament gewählt. Aus diesem Grund hat der Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen einen Gratis Klingelton mit der Europa-Hymne „Ode an die Freude“ (Freude, schöner Götterfunken) erstellen lassen und zum download auf seiner Homepage angeboten.


Der Standard bemerkte dazu in Anlehnung an den Text der Europa-Hymne:

„Der Zauber der Klingeltöne soll wieder binden, was die Mode strang geteilt.“

Der nordrhein-westfälische Europaminister Andreas Krautscheid sagte zu dem Experiment:


„Wir wollen junge Menschen über ihre Gewohnheiten und Vorlieben ansprechen und mit dem Handy-Klingelton einen spielerischen Zugang zu Europa ermöglichen.“

Er hat auch allen Grund dazu. Laut einer Umfrage wissen in Nordrhein-Westfalen zwei Drittel der Einwohner nicht, dass am 7. Juni Europawahlen stattfinden. Speziell bei Jugendlichen ist dieses Wissen noch geringer. Wer weiß, vielleicht kann dieser gratis Handy-Klingelton ja tatsächlich dazu beitragen, dass Jugendliche sich etwas mehr für Europa interessieren oder zumindest ein „europäisches Bewusstsein“ entwickeln.

Gratis Klingelton – Ode an die Freude
(rechts-klick zum download)

Mit Länder-Tetris Europa besser kennen lernen

Teile den Artikel oder unterstütze uns mit einer Spende.
PayPal SpendeAmazon Spendenshopping

2 Kommentare

  1. Bartosz

    21. April 2009 at 20:24

    Vorbildlich 😉

  2. […] dem Hause ASUS warten müssen. Schon vor geraumer Zeit wurde eine Markteinführung auch in Europa angesprochen, doch erst jetzt ist es auch bei uns soweit. ASUS hat mit den Eee Geräten […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.