Oxford Nanopore Technologies hat den MinION USB-Stick entwickelt, der in der Lage ist, DNA Stränge innerhalb weniger Sekunden zu entwirren. Entwickelt wurde der MinION USB-Stick in erste Linie für den Einsatz in medizinischen Bereichen oder für die Verwendung in genetischen Forschungsbereichen.


Mit dem Stick soll Medizinern die Möglichkeit an die Hand gegeben werden, Gewebeproben während einer Biopsie auf Anzeichen von Krebs untersuchen zu können. Auch Archäologen können von dieser Entwicklung profitieren, da sie während Ausgrabungen entdeckte Knochenfragmente mit dem MinION USB-Stick identifizieren können.


Preiswerte Lösung zur DNA-Aufschlüsselung

Noch befindet sich der MinION USB-Stick in der Entwicklung und ist zunächst nur in der Lage, einfache Sequenzen des Erbguts von Viren und Bakterien aufzuschlüsseln. Die gewonnenen Daten lassen sich via USB einfach auf den Rechner überspielen, wo sie zur weiteren Nutzung zur Verfügung stehen. Waren Geräte die Ähnliches ermöglichen noch bis vor einigen Jahren sehr teuer, sollen die MinION USB-Sticks bereits zu einem Preis von rund 900,- US Dollar (in etwa 680,- Euro) erhältlich sein.

Auch Kriminalisten könnten das System nutzen

Ein solches System stößt sicherlich auch bei Kriminalisten auf offene Ohren. Mit einer Weiterentwicklung könnten sie innerhalb kürzester Zeit aus am Tatort hinterlassenem DNA Material einen DNA-Steckbrief erstellen. Dieser DNA Steckbrief wäre dann geeignet, Verdächtige anhand ihrer eigenen DNA mit dem Verbrechen in Verbindung zu bringen. Auch wenn das für Kriminalisten ganz verlockend klingt, sollte man die Auswirkungen, die ein solches System auf die Privatsphäre haben könnte, nicht außer Acht lassen. Bleibt abzuwarten ob der MinION USB-Stick soweit weiterentwickelt wird, dass sich wirklich jede DNA aufschlüsseln lässt. Weitere Informationen zur Technik des MinION USB-Sticks finden sich in der Presse-Mitteilung von Oxford Nanopore Technologies.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.