Die US Amerikanischen Stadt Portland hat eine simple aber höchst-effektive Methode zur Erzeugung von Energie entwickelt und umgesetzt. Das Abwasser-System der US Stadt wurde in den letzten Monaten einer kleinen aber feinen Neuerung unterzogen. In den Abwasserkanälen sind jetzt Turbinen installiert, die durch das Spülen der Toilette der gesamten Bevölkerung angetrieben werden und mit Hilfe von Generatoren Strom aus dem Abwasser für die Stadt gewinnen. Wenn man sich überlegt, wie häufig Toilettenspülungen an einem einzigen Tag betätigt werden und welcher Kraft sich das Abwasser einer ganzen Stadt summiert, macht die Innovation aus Portland mehr als Sinn. Wer mehr zur neuen Energieerzeugung aus Abwasser in den USA erfahren möchte, liest mehr in diesem Artikel bei uns auf Trends der Zukunft.

USA: Stadt erzeugt Strom via Toilettenspülungen

Das junge Unternehmen welches für die Installation des neuen Systems verantwortlich ist, trägt den Namen Lucid Energy und hat sich auf genau diesen Bereich der Gewinnung von Energie aus Abwasser spezialisiert. Natürlich kann man nicht jede beliebige Turbine in ein Abwasser-System installieren. Die Turbinen die in Portland zum Einsatz kommen wurden ausführlich und unter realistischen Bedingungen getestet und optimiert. Und die Stromerzeugung via Toilettenspülen ist bislang neben dem Einsatz in einer Stadt in Kalifornien einzigartig auf der Welt. Bislang hat Portland eine Lucid Abwasser-Turbine in der Hauptader installiert. Andere könnten in naher Zukunft folgen.


Wie viel Strom kann Abwasser produzieren

Portland wie auch das Start-Up Lucid Energy sind sich darüber bewusst, dass man über Abwasser nicht eine gesamte Stadt mit Strom versorgen kann. Aber die Abwasser-Turbinen machen schon einen Unterschied. Mit nur einer Turbine kann eine ganze Schule oder Bibliothek mit Strom versorgt werden. Auch ein Straßenlaternen-Netzwerk einer Stadt kann mit einer Turbine in der Hauptader mit dem grünen Strom versorgt werden, denn das Wasser fliesst immer. Zudem haben die Abwasser-Turbinen Sensoren installiert, die die Wasserqualität des durchströmenden Wassers analysieren, was die Abwasser-Turbinen für Städte und Stadtwerke noch mal interessanter macht. Unser Fazit: Grüne Energie einfach clever.

Video zu Lucid Energy aus Portland

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: LucidEnergy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.