Dieses Solarflugzeug soll die Erde umrunden - ohne Treibstoff
Dieses Solarflugzeug soll die Erde umrunden – ohne Treibstoff.

Im März kommenden Jahres ist es soweit: Das erste Solarflugzeug der Welt soll die Welt umrunden und das allein mit Solarpanelen bestückt. Startort der Reise ist Abu Dhabi in den Arabischen Emiraten und Veranstalter des Weltrekordes ist das Unternehmen Solar Impulse, welches das weltweit einzige Langstrecken-Flugzeug baut, welches bei Tag wie auch bei Nacht allein mit der Kraft der Sonne fliegt. Schon in den vergangenen Jahren und Monaten hat das Unternehmen allerlei Rekorde im Bereich Solarflugzeuge gebrochen, doch im März 2015 will das Team den heiligen Gral, nämlich mit ihrem Solar-Flugzeug einmal um die Welt. Unterstützt wird das Unterfangen unter anderem von Masdar, Abu Dhabi´s Ministerium zur Förderung von Erneuerbaren Energien.


Einmal um die Welt mit einem Solarflugzeug

Laut der Projektowner von Solar Impulse könnte das Solarflugzeug auch 300 Mal um die Welt fliegen. Es kann jedenfalls theoretisch unendlich lange in der Luft bleiben da der Maschine der Treibstoff nie ausgeht. Das Projekt wird von Bertrand Piccard subventioniert und dieser ist kein Unbekannter. Piccard war der Co-Pilot bei der ersten Weltumrundung mit einem Ballon. Also ein richtiger Abenteurer. Und um ein Solarflugzeug zu bauen, welches Langstrecken fliegen und theoretisch unendlich in der Luft bleiben kann, dafür muss man schon ein abenteuerliches Mind-Set mitbringen. Piccard ist jedenfalls jemand, der definitiv die Limits ausreizen und die Menschheit weiter bringen will und mit einer positiver und nachhaltigen Einstellung. Die Story um den Mann erinnert irgendwie ein wenig an den Film Aviator mit Leonardo DiCaprio. Wie DiCaprio nimmt man auch Piccard seine Rolle ab, keine Frage. Das Team hinter dem Solar Impulse Solarflugzeug, um auf die Jungs zurück zukommen, verfolgte bis vor kurzem noch ein ganz bestimmtes Ziel, nämlich dass sich das Flugzeug während des Fluges so auflädt, dass stets mehr Energie generiert als verbraucht wird. Anscheinend haben die Ingenieure astreine Arbeit abgeliefert, denn schon im März soll der Rundflug um die Erde allein mit Sonnenenergie gelingen.

Das Video zum Solar Impulse Solarflugzeug


Quelle: Solar Impulse

Teile den Artikel oder unterstütze uns mit einer Spende.
PayPal SpendeAmazon Spendenshopping

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.