Auf dem ersten Blick wirken die folgenden Palmen wie echte Pflanzen, doch ihre fluoreszierenden Leuchten verraten, dass es sich hierbei um ein neues, innovatives Leuchtmittel handelt. Die Palmen wurden vom Designer Drzach-Suchy gestaltet um Event-Veranstaltern ein weiteres leuchtendes Highlight-Tool zur Verfügung zu stellen und gleichzeitig Strom zu sparen, denn in den Palmenblättern sind sehr dünne Solarzellen integriert. Wie die Solarpalmen genau aufgebaut sind und welches Material bei der Gestaltung zum Einsatz kam, seht und lest ihr in diesem Beitrag bei uns auf Trends der Zukunft. 

Palmen leuchten bei Nacht mit Sonnenkraft

Die oberen Teile der Blätter der Solarpalmen sind mit dünnsten DSSC-basierenden Solarzellen ausgestattet, die nicht nur sehr effizient, sondern auch sehr kostengünstig in der Produktion sein sollen. Der untere Teil eines jeden Palmenblatts besteht aus einem fluoreszierenden Stoff, der die produzierte Energie, die in einem Akku über den Tag gespeichert wird, in Licht umwandelt. Theoretisch sollen auch kleine Blätter produziert und so viele unterschiedliche Baumvarianten für Kunden zum Kauf angeboten werden können. Um es den Palmen tagsüber nicht anzusehen, dass sie künstlich sind, können zum Beispiel auch drei einzelne Palmenblätter in einer echten Palme platziert werden, so fallen sie auch bei Tageslicht nicht auf und generieren dennoch ausreichend Energie um die Pflanzen bei Nacht zu beleuchten.


Solarenergie wird optimal aufgefangen

Die integrierten Solarzellen sind dabei nicht nur sehr flexibel, sondern auch speziell für den Einsatz in schattigen Umgebungen designed. Auch das Licht fällt in der Regel in unterschiedlichen Winkeln auf Palmenblätter, daher wurde auch dieser Aspekt beachtet, um tagsüber so effektiv wie möglich Energie zu erzeugen. Als kleines Highlight gibt es an den Palmen auch einen USB Anschluss, damit man sein Smartphone unterwegs aufladen kann, wenn es einmal den Geist aufgibt und keine Steckdose bereit steht. Unser Fazit zur Solarpalme: Keine Revoltuion, aber eine einfache und sehr gute Erfindung um Outdoor- oder Indoor-Pflanzen optimal und effizient in der Nacht zum Leuchten zu bringen.

Ähnliches Erfindung im Video: Smart Palm

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: Drzach & Suchy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.