Ach was hatten wir schon über innovative und verrückte Getränke- bzw. Bierkühlungen berichtet. Da gab es zum Beispiel die einfache Lösung für den Sommer, nämlich einen Einweg-Kühldosen, den verrückten Bierkühlschaum aus Japan oder aber Rapid Cool die Superkühl-Maschine, die dein Getränk binnen Sekunden auf Trinktemperatur herunter kühlt. Nun hat General Electric eine weiteres Kühlsystem entwickelt. Dieses funktioniert mit Magneten und könnte die Zukunft von Kühlschränken maßgeblich mitbestimmen. Wie das Bier kühlen per Magnetkraft funktioniert zeigt dieser Artikel. 

Bierkühlung 3.0 – General Electric entwickelt Magnet-Kühlung der nächsten Generation

Kühlschränke wie sie in Millionen von Haushalten in Deutschland zu finden sind arbeiten meist mit der Technologie von hundert Jahren. Diese hat sich bewährt, doch die Kühlschränke arbeiten immer noch Chemikalien und fressen zudem eine Menge Strom. Um beiden Problemen entgegenzutreten arbeiten Forscher bei General Electrics an einer neuen Generation von Kühlschränken, die lediglich mit Magneten funktionieren. Das Prinzip der neuen Kühlung basiert auf dem sogenannten „magnetokalorischen Effekt“ und ist relativ einfach zu verstehen. Eine bestimmte Wasser-basierende Flüssigkeit ändert ihre Temperatur, sobald sie mit einem Magnetfeld in Berührung kommt. Dieser Effekt wird dazu genutzt um dann zum Beispiel Biere oder andere Getränke zu kühlen, bzw. eine neue Kühltechnologie hervorzubringen.


Kühlung bringt 20-30% Energie-Ersparnis

Um einen Prototypen für die neue Kühlung zu bauen hat GE mehrere Jahre benötigt und auch jetzt ist die Technologie noch weit von der Marktreife entfernt. Nichts desto trotz verspricht der Konzern durch die innovative Kühlung ein Energie-Ersparnis von bis zu 30%, wie auch das Vermeiden von Chemikalien. Der erste Kühlschrank mit der neuen Magnet-Kühl-Technologie könnte schon in wenigen Jahren auf den Markt kommen. Bis dahin tüfteln die Forscher weiter. Ein Video von General Electric zeigt die Bierkühlung 3.0 als Prototyp und erklärt nochmal im Detail wie das neue Kühlsystem auf Magnetbasis funktioniert.

Video zum innovativen Kühlsystem von GE

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: General Electric Reports

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.