Forscher an der Universität von Wollongong (New South Wales, Australien) haben an einem „Kondom der nächsten Generation“ getüftelt. Das neue Material „Hydrogel“ soll sich wesentlich echter wie menschliche Haut anfühlen und zugleich im Idealfall noch strapazierfähiger sein.

Für gewöhnlich ist „Hydrogel“ mechanisch nicht besonders stabil. Forscher an der Universität von Wollongong sollen nun Wege gefunden haben, dieses zu festigen. Ein strapazierfähigeres „Hydrogel“ soll das übliche Latex ersetzen und somit die Kondome der nächsten Generation zugleich weicher und reißfester machen. Strapazierfähiges Hydrogel soll sich auf das 1000-fache seiner ursprünglichen Größe dehnen lassen. Bei Hydrogel handelt es sich im wesentlichen um Wasser, welches durch Polymere zusammengehalten wird. Hydrogel Kondome können im Gegensatz zu Latex-Kondomen biologisch abbaubar erzeugt werden. Hydrogel-Kondome könnten in naher Zukunft vermutlich sogar im 3D-Drucker hergestellt werden.


Weitere Tests vor Verkaufsstart erforderlich

Zunächst werden die neuen Kondome noch einigen Tests, auch in Afrika und in Südostasien, unterzogen. Sobald das Hydrogel-Kondom strapazierfähig, sicher und gleichzeitig gefühlsechter sei,  könnten mehr Menschen davon überzeugt werden, das Kondom der nächsten Generation, welches völlig transparent angeboten werden könne, gerne zu nutzen anstatt es zu müssen.

Video: „Next Generation Condoms“ aus „Down under“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

1 Kommentar

  1. Alexander

    17. Juni 2014 at 18:30

    Abgefahrenes DIng, da bin ich ja echt mal gespannt vo die Entwicklung hingeht. Ich meine die Prüfkriterien für Kondome sind schon echt unfassbar hoch, was diese kleinen Gummiprodukte leisten müssen um überhaupt auf den Markt zu kommen. Aber wie es scheint, da geht noch mehr…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.