Das chinesische Unternehmen CATL hat eine Batterie für Elektroautos vorgestellt, die angeblich innerhalb von zehn Minuten bis zu 400 Kilometer Reichweite nachladen kann. Die Gesamtreichweite der Batterie beträgt 700 Kilometer. Der Akku wurde außerdem für den Einsatz in kalten Umgebungen optimiert.


Bild: CATL

Extraschnelle Ladefähigkeit

CATL ist der weltweit größte Hersteller von Batterien für Elektroautos. Zu den Kunden des Unternehmens gehören unter anderem Daimler, BMW, Honda, Volkswagen und Tesla. Auch die größten chinesischen Autohersteller beziehen Akkutechnologie von CATL.

Bei der CATL Shenxing handelt es sich um die zweite bahnbrechende Batterie, die das Unternehmen dieses Jahr vorgestellt hat. Vorher präsentierte CATL eine für die Massenherstellung geeignete Batterie für den Einsatz in der Luftfahrt. Diese weist die doppelte Energiedichte des Akkus eines Tesla Model Y auf und bringt es auf beeindruckende 500 Wh/kg. Letztes Jahr wiederum stellte CATL die 140-kWh-Batterie „Quilin“ vor, die in einer Special Edition des Zeekr 001 zum Einsatz kam.


Die Shenxing-Batterie verspricht ein Hindernis zu lösen, das (größtenteils zu Unrecht) immer noch viele Menschen davon abhält, ein elektrisch betriebenes Fahrzeug zu kaufen: Die Sorge um die Reichweite. Denn wenn es nicht viel länger dauert, 400 Kilometer Reichweite dazu zu gewinnen als ein normaler Tankstopp dauern würde ist die Reichweite des Fahrzeugs kein großes Problem mehr.

Die Batterie erreicht diese Ladegeschwindigkeit durch eine spezielle Kathode, mit der ein elektrisches Netzwerk aufgebaut wird, das eine schnelle Reaktion auf eingehenden Ladestrom ermöglicht. Die Elektroden bestehen aus Graphit, und erlauben ebenfalls einen hohen Durchsatz an Lithium-Ionen, sodass schnelles Laden möglich ist. Und auch an der Formel für den Elektrolyt haben die Ingenieure von CATL geschraubt bis der Ladevorgang optimiert war.

Von 0 auf 80 Prozent in zehn Minuten

Nach dem Angaben des Unternehmens bezieht sich die Ladezeit von zehn Minuten auf das Aufladen der Batterie von 0 auf 80 Prozent, was je nach Fahrzeug bis zu 400 Kilometer Reichweite entsprechen wird. Bei einer Temperatur von -10 Grad Celsius kann die gleiche Ladung unter Einsatz der integrierten Batterieheizung immerhin noch in 30 Minuten erreicht werden. CATL behauptet außerdem, dass derartige Temperaturen nicht daran hindern werden, bei Bedarf ihre volle Leistung zu entfalten.

Allerdings hat das Unternehmen bisher noch keine Details wie etwa Energiedichte oder Kapazität der Batterie bekannt gegeben. Legt man jedoch die kolpotierte Reichweite von 700 Kilometer zugute, dürfte die Kapazität des Akkus zwischen 80 und 100 kWh liegen.

Laut dem Unternehmen ist die Batterie Ende 2023 für die Massenproduktion bereit. In welchem Auto der Akku zuerst zu finden sein wird ist indes noch nicht bekannt.

via CATL

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.