Wissens-Communities wie z.B. Lycos IQ oder GuteFrage.net gewinnen im Internet zunehmend an Bedeutung und werden zu einem wahren Trend. Ähnlich wie in den altbekannten Foren kann man hier Fragen an die Community stellen und bekommt Antworten von Experten, die sich mit dem Thema auskennen.



Der unterschied zu einem Forum liegt allerdings darin, das bei Wissens-Communities die Frage nicht in ein bestimmtes Forum oder eine Kategorie gepostet wird, sondern man lediglich verschiedene „Tags“ einer Frage zuordnet. Jeder registrierte User kann dann in seinem Profil eigene Wissensgebiete angeben und erhält dann Fragen anderer User die zu seinem Wissensgebiet passen.

Als Anreiz Fragen zu beantworten hat Lycos ein Bonuspunkte-System eingeführt. Man kann hier für gestellte Fragen eine gewisse Anzahl von Punkten quasi als „Kopfgeld“ aussetzen, welches dann derjenige bekommt, der die beste Antwort liefert. Je höher die eingesetzten Bonuspunkte für eine gestellte Frage sind desto eher bekommt man auch Antworten von Usern.


Anfangs hat man 1.000 Punkte auf seinem Konto. Sind diese aufgebraucht ist es spätestens an der Zeit selber Fragen anderer User zu beantworten, denn ohne Punkte kann man auch keine Fragen stellen. Dieses Prinzip trägt dazu bei ein faires Gleichgewicht zu schaffen. Denn jeder User hat ein Wissensgebiet wo er sich auskennt und kann sich somit nach seinen Fähigkeiten einbringen.

Lycos IQ hat bereits über 50.000 Mitglieder und wird wohl auch in Zukunft noch rasant wachsen. In einem persönlichen Test war ich mit den Antworten der User sehr zufrieden und durchaus positiv überrascht über die schnelle Reaktionszeit. Innerhalb weniger Stunden hatte ich bereits die ersten Antworten auf meine Fragen. Da kann man sich nicht beklagen.

Nachdem Lycos leider geschlossen wurde und die Weiterführung der bestehenden Projekte ungewiss ist empfehlen wir offene Fragen jetzt bei GuteFrage.net online zu stellen. Unserer Erfahrung nach bekommt man dort mindestens genauso schnell gute Antworten auf Fragen!

83 Kommentare

  1. Vanessa B.

    30. August 2009 at 12:57

    hi ich habe mal eine Fraqe:
    Mein Pony hat eine Stauballergie und mein Dad will das er auf Stroh bleib und das ich dann seltener ausmisten sollte.Doch jetzt sind schon 16 Tage vergangen und ich darf immer noch nicht misten. 🙁
    Der Stall sind so schlimm aus!!
    Was soll ich machen??Helft mir bitte!!
    lg Vanessa

  2. Marina

    1. September 2009 at 15:54

    hi daniel

    ich glaub net das dat wat bringt aja wütend schreibt mann mit t

    ach ja an alle die es intre. ich bin schwanger und diese seite war mir ne große hilfe (ironisch da mir kein. geantwortet hat)

  3. Daniel

    4. September 2009 at 13:56

    du Marina,du sollst dich kein sorge machen,es kommt schon alles gut,manchmal es gibt dinge ,dass man soll wahr nehmen.es ist doch schön ,dass du schawnger bist.wo vor hast du angst?

  4. nana

    18. September 2009 at 17:39

    ich brauch in geschichte ein aufsatz mit dieser überschrift

    ein mensch lernt das feuer zu beherrschen

  5. Lara

    22. September 2009 at 13:47

    Wann ist 2009 Fasching?

  6. seliii

    16. Oktober 2009 at 13:52

    wo kann man new moon karten für die vorpremiere kaufen???? online (schweiz) bitte schnell antworten

  7. Peter

    16. November 2009 at 23:38

    Frage leider erst jetzt gelesen, daher hier die Antwort für die kommenden Jahre:
    Rosenmontag 2010: Montag, den 15.2.2010
    Rosenmontag 2011: Montag, den 7.3.2011
    Rosenmontag 2012: Montag, den 20.2.2012
    Rosenmontag 2013: Montag, den 11.2.2013

  8. Marina

    18. November 2009 at 15:31

    boha daniel wo vor wohl

  9. marek

    18. November 2009 at 20:30

    habe fragen brauche antwort

  10. marek

    18. November 2009 at 20:34

    falsche seite ?

  11. Engelchen

    6. Dezember 2009 at 20:30

    Ich würde gerne für ein Schulreferat wissen, wie viele Gemälde im Musee du Louvre stehen , und wieviele Räume es dort insgesammt gibt.

    Wenn ihr die Antwort wisst, bitte schreiben:)

  12. Blocksi

    15. Januar 2010 at 16:59

    hallo…
    ich habe ein riesiges problem und zwar ich bin jetzt seit 1woche mit einem Jungen zusammen den ich über das internet kennengelernt habe.
    Es wird schwer das wir uns mal sehen können, da er eishockeyprofi ist und momentan in Salzburg ist. Er versucht mich zu besuchen es ist aber nicht sicher ob das auch wirklich geht. Da ich erst 16 bin erlauben meine Eltern mir nicht zu ihm zu fahren, sie sagen das sie ihn gern erstemal sehen möchten, aber die frage ist halt wann, da er ja nicht so viel zeit hat wegen dem Eishockey. ich liebe ihn wirklich und weiss nicht mehr was ich machen soll, ich will ihn ja uach sehen auch wenn es nicht so oft ist, aber irgendwas muss doch möglich sein! bitte helft mi. =(

    liebe grüße
    Blocksi

  13. Blacksy

    26. Januar 2010 at 15:37

    wenn dieser Eishockeymensch keine Zeit hat, Finger weg. Wer jemanden mag, kann sich auch Zeit dafür nehmen.

  14. styla

    9. Februar 2010 at 21:17

    Hallo
    ich habe die pille genommen fertig die letzte war freitag den 05.02.2010
    und dann hab cih pillenpause gemacht hab ich immkoment ja aber ich habe heute 07.02.2010 meine tage bekommen ,
    WAS NUN??? muss ich die neue pille jetzt einnehmen oder wann??
    7 tage muss man doch ne pillenpause machen oder??

    oder bin ich im schlimstenfall SCHWANGER???hilfe!!!!! =D

  15. bebi

    9. Februar 2010 at 22:54

    Ich würde gerne wissen wie ich daran komme dass ich für Kataloge z.b Otto,Neckermann etc. zu modeln /fotos machen??????????=P

  16. Blacky90

    25. März 2010 at 21:38

    Hallo erstmal

    also ich hab da ma ne kleine frage hab eine freundin die icch seit 2 jahren kenne und sie auch seit 1 jahr liebe habs ihr auch schon gesagt aber sie will halt nicht weil sie keine gefühle hat und ich bin ihr bester freund und wünsch mir erlichgesagt eine beziehung und möchte halt gerne eine antwort haben glaubt ihr sie wird noch gefühle für mich bekommen oder muss ich die hoffnung aufgeben??

    freue mich über jede antwort 🙂

  17. Susann

    6. April 2010 at 08:34

    Hey ich hab ne dringende Frage und brauche so schnell wie möglich eine Antwort.
    Also, Gestern hab ich einfach aus langerweile mit meinem Handy rumgespielt und bin dann auf vodafone services gekommen. Leider hab ich dann bei sms services und mms services irgendwas „bestellt“. Vorher hab ich mir eine sms mit den kosten schicken lassen, da stand auch nur 40 cent pro einzelabruf. Naja und morgens hatte ich dann aufeinmal nurnoch 1.00 euro drauf (vorher waren es 14) & 2 sms’en wo irgendwas mit nem Abo drinstand. Abo kostet jetzt 2.99 -.- wie werde ich das jetzt wieder los? Ich hab doch nie ein Abo bestellt 🙁 das ist wirklich ärgerlich. Ich hoffe auf hilfreiche antworten!!

  18. Bartosz

    6. April 2010 at 13:10

    Mach folgendes: Schreib den Kundensupport von Vodafone an. Am besten direkt online und erzähle ihnen von dem Vorfall. Am besten schickste auch eben ein Fax rüber mit der Bitte um Antwort. Wenn du denen das erzählst, dass du das eigentlich nicht wolltest, werden die das bestimmt wieder zurücknehmen. Grüße

  19. emre

    21. April 2010 at 15:25

    Hi, Ich muss bis morgen als Hausaufgabe eine Bewerbung als catering assistant auf englisch schreiben, hab aber keine Ahnung wie? Vielleicht gibts hier ja nette Leute die mir die ganze Bewerbung(nur das Bewerbungs schreiben ohne Lebenslauf und so weiter) schreiben. Adresse und so weiter ist egal.

    THX im voraus

  20. philip/

    17. Mai 2010 at 14:31

  21. Raphi

    17. Mai 2010 at 15:39

    hi, ich suche schwarze Venice sneakers. Auch den außenseiten der Knöchel sind ein weiß aufgenähte Button aus, so eine art Leinenstoff. Der schuh selbst ist auch aus Leinenstoff. Der Schnitt ist ungefähr so wie die Reebok schuhe. Ich bräucht sie zum tanzen nämlich. ich hab sie zwar schon einmal anprobiert aber nicht die Bestellungsnummer der schuhe abgeschrieben. Weiß irgendwer welch schuhe ich meine und kann mir sagen wo ich ein Foto herbekomme. bitte Bitte! lg.raphhi

  22. Raphi

    17. Mai 2010 at 16:01

    Bitte schnell beantworten, ich brauche bald die Fotos, ich hoffe auf euer gelingen. DANKE DANKE DANKE, im voraus. !!!!!!!!!!!!!!!!

  23. Stina

    18. Mai 2010 at 17:07

    hi, ich bräuchte ganz dringend eine Frisuren Tipp. Ich habe so ca. brünette Haare und sie sind durchgestuft. Ich hätte jetzt gerne eine neue Frisur, und weiß auch schon ungefähr wie sie aussehen soll. Ich bräuchte eben nur ein Foto, das ich dann meinem Friseur zeigen (kleine Änderungen sind beinhaltet) . Nur leider finde ich nirgends ein Foto von solch eine Frisur. Ich beschreibe sie mal kurz: Schulterlang (ungefähr), nicht gelockt und nicht gestuft, leichter seitlicher pony. ……………gibt´s solche Bilder? Wenn ihr sie kennt, bitte melden. PS. das ist nicht meine originale email adress, die geht nämlich zur zeit nicht, schreibt einfach hier eure vorschläge hinauf. (BITTE BITTE BITTE) Ich habe nämlich nächste woche eine aufführung und diesen samstag friseurtermin, also ich hoffe auf baldige antwort!

  24. iandheart

    15. Juni 2010 at 20:27

    Ich würde gern wissen was squeakquel heisst ?????? So heisst der zweite Teil von Alvin und die Chipmunks .
    squeak heisst doch quietschen oder ????? Aber squeakquel hab ich noch nie gehört ……………….?

  25. Caro

    16. September 2010 at 08:18

    Wir machen in der Schule gerade ein Projekt.
    & ich muss eine Umfrage stellen…
    Diese Fragen wären folgende:

    Wo trefft ihr euch am liebsten mit euren Freunden?
    Wie weit ist dieser Treffpunkt von euch zuhause entfernt?
    Was kann man dort machen?
    Wie kann man den Treffpunkt interessanter machen?

    Über Antworten von euch, wäre ich sehr Dankbar!
    Liebe Grüße

  26. Manu

    27. Oktober 2010 at 14:34

    Hallo
    Wenn meine Ex Partnerin (wir waren nicht verheiratet) und ich uns das Sorgerecht teilen…
    welche Rechte habe ich als vater dann??
    Kann ich zb.Fotos von meinem Kind und mir ins Internet stellen?
    Lg und danke für die Antwort…

  27. nessi

    20. Januar 2011 at 09:40

    Hallo ich Habe da mal eine frage wieso bekomme ich ab und an nicht so richitg luft? Ich hab das schon voll lange und weis nich wovon das kommen mag.
    wenn ich auch nur die treppe zb hoch und runter gehe bin ich schon voll auser puste.

    würde mich freuen auf antworten 🙂

  28. Laura Kilian

    11. Februar 2011 at 17:48

    ich bin doof findet ihr das auch.?

  29. Chelseajuice

    28. August 2011 at 16:28

    welche physikalischen eigenschaften nutzt man aus um temperaturen zu messen?

    kann mir da jemand weiter helfen? 😉

    Liebe Grüße Chelsea (:

  30. tessi

    20. November 2012 at 01:37

    mein vater ist 90 jahre alt, hat zwei unverkäufliche grundstücke, war selbständig,
    durch die grundstücke ist er vermögend, leider ohne bargeld, bekommt allso von keine seite geld, kann auch desswegen den unterhalt nicht mehr bei seiner tochter einklagen, der er die geschäfte übergeben hat, bekommt auch keinen rechtskostenzuschuß um weiter vor gericht gehen zu können, gibt es eine stiftung die in solchen fällen einspringt damit man zu seinem recht kommt?
    wer kann helfen? wer weiß rat?
    danke tessi

  31. tessi

    20. November 2012 at 01:41

    wo soll ich sie rein stellen damit sie veröffentlicht wird?

  32. Mäuschen

    27. Februar 2013 at 21:10

    Ich mache gerade ein referat und finde einfach nichts passendes im internet.
    ich wollte fragen welche strafrechtliche foölge es hat wenn man 7,5 g Canabis besitzt.
    würde mich über eine schnelle antwort freuen ;)!!
    LG mäuschen

  33. pauline

    5. Juli 2014 at 20:58

    Hallo ich wollte fragen ob jemand ideeb hat wad ich mit meinem freubd machen kann wenn es regnet?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.