Wissens-Communities wie z.B. Lycos IQ oder GuteFrage.net gewinnen im Internet zunehmend an Bedeutung und werden zu einem wahren Trend. Ähnlich wie in den altbekannten Foren kann man hier Fragen an die Community stellen und bekommt Antworten von Experten, die sich mit dem Thema auskennen.



Der unterschied zu einem Forum liegt allerdings darin, das bei Wissens-Communities die Frage nicht in ein bestimmtes Forum oder eine Kategorie gepostet wird, sondern man lediglich verschiedene „Tags“ einer Frage zuordnet. Jeder registrierte User kann dann in seinem Profil eigene Wissensgebiete angeben und erhält dann Fragen anderer User die zu seinem Wissensgebiet passen.

Als Anreiz Fragen zu beantworten hat Lycos ein Bonuspunkte-System eingeführt. Man kann hier für gestellte Fragen eine gewisse Anzahl von Punkten quasi als „Kopfgeld“ aussetzen, welches dann derjenige bekommt, der die beste Antwort liefert. Je höher die eingesetzten Bonuspunkte für eine gestellte Frage sind desto eher bekommt man auch Antworten von Usern.


Anfangs hat man 1.000 Punkte auf seinem Konto. Sind diese aufgebraucht ist es spätestens an der Zeit selber Fragen anderer User zu beantworten, denn ohne Punkte kann man auch keine Fragen stellen. Dieses Prinzip trägt dazu bei ein faires Gleichgewicht zu schaffen. Denn jeder User hat ein Wissensgebiet wo er sich auskennt und kann sich somit nach seinen Fähigkeiten einbringen.

Lycos IQ hat bereits über 50.000 Mitglieder und wird wohl auch in Zukunft noch rasant wachsen. In einem persönlichen Test war ich mit den Antworten der User sehr zufrieden und durchaus positiv überrascht über die schnelle Reaktionszeit. Innerhalb weniger Stunden hatte ich bereits die ersten Antworten auf meine Fragen. Da kann man sich nicht beklagen.

Nachdem Lycos leider geschlossen wurde und die Weiterführung der bestehenden Projekte ungewiss ist empfehlen wir offene Fragen jetzt bei GuteFrage.net online zu stellen. Unserer Erfahrung nach bekommt man dort mindestens genauso schnell gute Antworten auf Fragen!

83 Kommentare

  1. Probefahrt

    11. November 2007 at 15:31

    Die sind ja echt auf Zack da. Kaum zu glauben wie viele Experten sich da rumtummeln und wie schnell man da Antworten auf Fragen bekommt. Werd das Lycos Zeugs jetzt glaub öfters verwenden.

    Danke für den Tipp 😉

  2. Francis

    15. November 2007 at 16:16

    Hallo

    ich sitze in china und meine mutter in der schweiz und ich bin auf der suche nach einer freeware bei der ich via internet (LAN) auf Ihren PC zugreiffen kann um Ihr bei der Druckerinstallation zu helfen. was gibt es für software die ich bei ihr und bei mir via telefon (skype) installieren kann um dann unabhängig vom tel sehe was sie auch sieht und vorallem herumhantieren kann auf ihrem pc.

    vielen Dank für hilfe

    PS: Bitte ebenfalls etwas sicheres… aber das versteht sich heute ja ohnehin… 😀

  3. admin

    15. November 2007 at 23:49

    Hallo Francis,
    ich glaub du hast da was missverstanden, Lycos IQ hilft dir deine Fragen am besten zu beantworten, nicht die Kommentarfunktion in diesem Artikel. Einfach oben im Artikel auf den Link klicken 😉

    Aber wer weiß, vielleicht sind ja auch ein paar Besucher in diesem Blog unterwegs die dir weiterhelfen können.

    Na, wer kann Francis seine Frage beantworten???

  4. tom_cat

    12. Dezember 2007 at 12:28

    uz

  5. tom_cat

    12. Dezember 2007 at 12:30

    das müßte doch auch mit der remote unterstützung unter windows gehn in verbindung mit windows messenger , da siehst du dann auf deinem bildschirm was auf ihrem geschieht und kannst auch die steuerung übernehmen und ihn ihrer systemsteuerung rumhantieren

    mfg tomcat

  6. Sascha

    19. Dezember 2007 at 18:32

    sind alle emos schwul?

  7. Dilara Sasmaz

    13. Januar 2008 at 15:42

    Was ist der unterschied zwischen hip-hop und den anderen musikarten

  8. lisa-maria

    1. Februar 2008 at 17:36

    warum soll man nicht auf eisenbahnwaggons klettern?

  9. admin

    1. Februar 2008 at 18:21

    Ist ja geil, da schreibt echt jeder seine Fragen hier rein… Ihr seid spitze 😉

    P.s.: guckt doch mal nach oben zum Link auf Lycos IQ – Da erreicht ihr noch ne größere Community um eure Fragen zu stellen und alle möglichen und unmöglichen Antworten zu bekommen!

  10. t.k 987654321

    6. Februar 2008 at 22:25

    hat ein hund settigungsgefühle

  11. […] Fragen Sie sich deshalb selbst: Wo und wann folgen sie selbst wie ein Schaf in der Herde irgendwelchen dubiosen Führern? Sind sie vielleicht selbst ein Alpha-Mensch der anderen ein Vorbild ist, sie vielleicht sogar bewusst manipuliert? […]

  12. sara

    19. März 2008 at 13:50

    wie entstehen bilder :S ?

  13. Enrico

    18. Juni 2008 at 07:46

    Könnt ihr mir bitte helfen und zwar will ich ein Vollholzhängeschrank 80x60x40 cm auf 80x45x45 verschmälern.
    Problem ist Die Eckverbindungen sind mit einer Natürlichen feder ausgeführt. Die Tür besteht aus einem Rahmen mit Füllung Bitte um Hilfe Gruß Enrico

  14. marina

    29. Juli 2008 at 11:45

    ich hätte da mal 2 frgen, die erste: wie kann man auf die hiergestellten fragen eigentlich antworten?? un mein 2.problem ist, dass ich auf meinem computer den adobe flash player einfach nich inatallieren kann. ich hab genügend speicher, eine schnelle verbindung… aber es funktioniert einfach nicht. könnt ihr mir helfen? kann es vielleicht daran hängen, dass ich nur den explorer und nich firefox habe? was kann ich tun?

  15. admin

    29. Juli 2008 at 16:42

    Hallo Marina,
    wie schon früher einmal erwähnt geht es nicht darum die Fragen hier als Kommentar zu posten, sondern bei Lycos IQ (Link im Artikel).

    Dort bekommst du dann auch deine Antworten 😉

  16. charikleia

    9. August 2008 at 14:10

    wer muss beim jahrestag fuer den anderen eine ueberraschung haben? der junge oder das maedchen ?

  17. hiii :D

    13. August 2008 at 14:30

    Ein Aquarium ist 70 cm lang und 50 cm breit.
    Wie hoch ist das wasser wenn man 50l Wasser einschüttelt?
    Hättte liebend gerne eine antwort pls naja hab euch alle lüp

  18. cindy

    20. September 2008 at 22:25

    hallo was soll ich machen wenn mein freund sagt ich liebe dich. aber mit mir nichts mehr unternimmt und mich fast denn ganzen tag ignoriert auser im bett

  19. Hüseyin

    17. Oktober 2008 at 19:13

    also ich schon das mädchen gefragt willst du mit mir zusammen sein aber die nein ich nicht aufgehört weiter gefragt die nein was soll ich machen ich habe einen brief geschrieben und dennn gebe ich in der schule ab und was gemalt lappt es oder nicht was soll ich jetzt machen

  20. kati

    23. Oktober 2008 at 16:11

    schreibe morgen klasur und brauch dringend anwort unswa folgende fragen :
    1.Wie könen sich Sportvereine an der Suchtprävention beteiligen. Manchen Sie Vorschläge ?

    2. Wie kann man lernen, trotz „Gruppendrucks“ Nein zu sagen ?

    3.Halten Sie immer wieder diskutierte Legalisierung von Cannabis für vertretbar ?

    4.Beurteilen Sie die vorschlagenen Reaktionen, wenn Eltern feststellen, ihr Kind raucht Cannabis bzw. trinkt exzessiv Alkohl?

  21. kati

    23. Oktober 2008 at 19:38

    schade hab imma noch keine antwort bekommn also 6 =( =( =(

  22. harun

    27. Oktober 2008 at 16:32

    ey von wo weiss man ob ein wellensittich ein jung oder ein mädchen ist

  23. Melii

    10. November 2008 at 17:03

    Heyy
    ich hab eine frage wie haben die Steinzeitmenschen früher bezahlt?
    Vielen dank für eure antworten

  24. Anna

    2. Dezember 2008 at 20:13

    dürfen kaninchen getroknete brötchen essen ??

  25. Valle

    9. Januar 2009 at 14:38

    hey ich hätte eine frage und zwar muss ich in englisch ein referat über die filmmusik von wlton john halten könnt ihr mir bitte helfen ich finde leider nichts darüber. Danke schon einmal im vorraus

  26. sheff

    11. Januar 2009 at 23:54

    ja Admin- ich werde die Fragen ja gerne stellen aber irgendwie funktioniert der link nicht
    (The called link is incorrect.

    Please contact the webmaster of this page.

    Der von Ihnen gewählte Link ist fehlerhaft.

    Wenden Sie sich bitte an den Betreiber der Seite.

    Troubleshooting:

    The partner is not permitted for this web site.
    The used partner code is incorrect.)

    das ist alles was da raus kommt!!!1
    schau mal nach das der link wieder in ordnung ist!! ok??

  27. the playa

    28. Januar 2009 at 21:05

    hey ich hab mal eine frage wie viele samen braucht man um eine pflanze zu züchten..??? ich hoffe einer von euch kann mir helfen

  28. klum

    16. Februar 2009 at 19:43

    hey kann mir jmd mit dem sinus satz helfen bitte schnell antworten und zwar was ist wenn a 1.2 ist und alpha 20 und betha 40 ist wie rechne ich dann b mit zwischenschritten

  29. Referat

    22. März 2009 at 12:20

    Also ich habe eine Frage ist diese Referat gut ?
    ( Ohne Plakat Ohne Folien Ohne Zeichnungen ) << Pflicht

    Referat ( Schallwellen erklären ) :

    Also ich möchte euch allen das Thema ,, Schallwellen „ erklären.
    Weil es mich sehr interessiert hat.
    Ihr habt vielleicht schon einmal gehört das Schall Wellen sind, die sich in der Luft ausbreiten. Schließlich sehen wir ja keine Wellen in der Luft.
    Wenn ein Geräusch gemacht wird ( wenn z.Bsp etwas herunterfällt )
    wird an der Stelle die Luft weggedrückt , sodass sie dichter zusammengedrückt wird ( also ihr Druck steigt ). Danach breitet sich diese Schicht von hohem Luftdruck ganz schnell aus , und zwar in alle Richtungen und super schnell
    ( 330 Meter pro Sekunde 1188 km pro Stunde )
    Diesen Luftdruck kann man manchmal auch spüren wenn z.Bso ein Flugzeug startet bebt manchmal die Erde und laute Diskomusik merkt man manchmal
    wenn ein längeres Geräusch gemacht wird, geschieht dieser Vorgang ganz oft
    hintereinander. Es breiten sich in der Luft abwechselnd sehen könnte, würde
    das aussehen wie eine Wasserwelle die sich ausbreitet, wenn man einen Stein ins Wasser geworfen hat.
    Ihr habt bestimmt schon ein solches Diagramm gesehn, das eine Schallwelle darstellen soll.
    Das sieht aus wie eine Welle aber auch wie unsere Schall oder Wasserwelle ?
    Ja, aber man muss wissen wie man dieses Bild lesen muss.
    Das Bild muss man sich an einem einzelnen Punk aufgenommen vorstellen.
    An diesem fliegen Wellen vorbei. Auf dem Diagramm sieht man auf der waagrechten Achse den Druck der Luft zu diesem Zeitpunkt. Wenn also zú einer bestimmten Zeit gerade hoher Luftdruck zu unserem Kontrollpunkt vorbeifliegt, befindet sich die Kurve an einem hohen Punkt und bei niedrigem Luftdruck an einem niedrigen Punkt. Dann kann man noch messen wie oft
    in einer Sekunde ein Wellenberg wiederkommt. Diese Zahl nennt man
    Frequenz. Je öfter desto höher die Frequenz und desto höher der Ton.
    Das Bild also der Diagramm ist von einem einzelnen Ton aufgenommen.
    Aber musik und auch Sparche bestehen aus ganz viel verschiedenen Tönen
    wenn jemand ,, Hallo ´´ sagt sieht das auf solche einem Schalldiagramm.
    Doch bei jedem Mensch anders, weil alle Menschen eine andere Stimme haben Heute kann man solche Diagramme aufnehmen und dadurch vom Computer Menschen an ihrer Stimme wiedererkennen.

    Hoffentlich hat es euch gefällt ich brauch eure Hilfe.
    Bitte.
    Mit freundlichen Grüßen…

  30. Piet

    24. März 2009 at 15:44

    hi leute

    ich habe ein problem…
    ich hab einen eigenen pc, auf ihm hab ich zwei konten…
    einen administratoren und einen eingeschränkten.
    ich hab ein wenig rumgetippt und weiß nicht mehr wie mein passwort heißt da sich dieses bei meinen spielchen umgestellt hat…
    wie bekomme ich das passwort raus ohne dei fetplatten zu sychronisieren???

  31. kevin94

    26. März 2009 at 14:37

    hallo leute ich habe mal eine frage ich habe für meine ps2 star wars battlefront teil 1 also den ersten teil und ich wollte es mal online spielen wie geht das was muss ich machen?

  32. avalon

    17. April 2009 at 20:37

    hallo leute sagt mal ist das normal ich bin 24 und sehe auch net schlecht aus wird mir oft gesagt und die mir das sagen verstehen nicht wiso ich noch nie eine beziehung hatte naja bin 24 jahre schon singel und alles waqs ich versuche wie single partys und so das hat alles mir noch net gebracht was soll ich machen ich verzweifle an mir

  33. sonja

    5. Mai 2009 at 16:33

    also welche einsatzmöglichkeiten haben die und-schaltung und die oder-schaltung ?

  34. YASMIN

    13. Mai 2009 at 16:59

    hallo ich habe eine frage was bedeutet eigentlich bevorzuglich wen jemand es weis bitte sagt mir es okay ich muss es nämlich schnell raus findenn bitteeeeeeeee :D:D

  35. Babybea

    19. Mai 2009 at 16:51

    Hallo 🙂

    muss ich jetzt einfach nur hier meine Frage stellen?, und dann bekomme ich die antwort per emailadresse zugeschickt oder wie?

  36. Turkeygirl

    22. Mai 2009 at 11:50

    Hey aslo ich hab mal eine frage wegen Bodycheck also
    Ich bin 1,60 groß und wiege 52 bin 18 Jahre alt.Meine Körpermasse sind:
    84 70 90. Ist meine Figur so ok oder sollte ich etwas mehr oder weniger machen:). Also ich möchte nicht abnehmen da ich finde das ich nicht dünn aber schlank bin meine mutter sagt ich hab eine schöne figur. Meine Körpermasse finde ich auch gut ,aber icht möchte am Bauch diese 70 cm auf 60 bekommen wir schaff ich das ohne am ganze Körper abzunhemen?
    Oder Ist meine Figur so ok
    Gibt mir bitte Tipps genau nach meiner Anweisung! Es wäre schön wenn mir mehr antworten vom männlichen Geschlecht kommen würde!:D
    Lg Özge

  37. vanessa

    24. Mai 2009 at 19:34

    wie ist der aufbau einer zeitschrift?????
    bitte schnell antworten!!!!!!!!!

  38. bärbel

    8. Juni 2009 at 17:49

    hallo ..
    wie kriegt man am schnellsten ganz viel kilo weg? 😛

  39. Angelina

    8. Juni 2009 at 22:20

    Hallo 🙂 ich hab da so ne frage an euch…also kann es sein dass man im kopf eine zecke haben kann? ich spüre da gleich neben meinem ohr so einen knorpel und der war vorher noch nicht da ich habe angst dass es eine zecke ist und sich vielleicht über nacht durchfrisst oder so??? bitte gebt mir eine antwort 🙁 danke schonmal

  40. Melly

    23. Juni 2009 at 13:45

    Hilfe ich habe mich geritzt
    ( Ich mache es nie wieder)
    Es ist Schwimmbadzeit und
    ich möchte gerne hingehen
    ohne das jemand meine ritz-
    spuren sieht…
    wie soll ich sie überdecken!

    bitte helt mir!

  41. Trends der Zukunft

    23. Juni 2009 at 22:50

    Hi Melly,
    nimm das mit dem ritzen nicht auf die leichte Schulter. Gibts bei euch ne Mädcheneinrichtung oder sowas in der Gegend? Ich würd da einfach mal hingehen und mit den Leuten drüber reden. Die erzählen auch nix deinen Eltern.

    Wegen dem ritzen – Ev. hilft so ein Schweißband, wie man es vom tennisspielen kennt – aber nochmal, red mit jemandem drüber! Das Leben ist viel zu spannend um den Schluss zu verpassen 😉

  42. güni

    1. Juli 2009 at 19:36

    Kann ich Astronaut werden ? Und warum ist Schwarz Schwarz ?

  43. MUUL

    2. Juli 2009 at 21:07

    Hallo zusammen

    Ich und meine Kolegin wollen eine Internet Show auf Youtube erstellen. Da uns aber zwei Namen besonders gut gefallen wollten wir euch fragen, welches dieser zwei Ihr am besten findet.

    Danke im Voraus

  44. natalia

    9. Juli 2009 at 15:31

    Hallo,
    ich bin ziemllich dünn…am meisten an den unterschenkeln, am rücken am dekolltee und an den schultern.
    Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich am besten und schnellsten an den körperteilen in 4 tagen zunehmen kann ?!

    Ich hoffe sehr auf antwort.
    danke…

  45. Anni

    2. August 2009 at 20:02

    Hey Leute ….Ich wollte mich bei Sims3 Community anmelden ich fülle alles aus und dann steht da ich wäre schon angemeldet und soll mich mit meinen Sims 3 Kontodaten anmelden kennt sich damit jemand aus????

    Bitte um schnelle antwort!!

  46. Anni

    2. August 2009 at 20:05

    ich brauch eine ganz ganz ganz ganz schnelle antwort

  47. sam

    4. August 2009 at 09:23

    wie heißt die freundin von bejamin kowalewicz

  48. Marina

    20. August 2009 at 08:04

    Hallo

    ich habe jetzt seit genau 5 wochen meine periode nicht mehr bekommen und vor ca. 6 wochen sex mit meine freund. oft ist mir morgens übel und eigentlich jeden morgen muss ich mich übergeben. es ist schrecklich ich bin doch erst 13. Bin ich schwanger oder nicht?
    Brauche bitte bitte schnelle hilfe
    danke marina

  49. Tachschen

    21. August 2009 at 08:44

    Hallo ich bin voll durchgeknallt und jetzt

  50. Daniel

    29. August 2009 at 16:14

    am anfang Sie haben mich sehr schlecht behnadelt ich bin mit meiner Famila unterwegs gewesen zum einkauf bei einem Laden.als wir raus kommen wollten,da vor der Türe stah Zwei Männer,und Sie haben vor anderen Leuten haben gesagt das Sie müssen unser taschen suchen ,dass man hat gesehen wir was gestollen haben.Da wir sind wirklich sehr aufgeregt und bin Nervös geworden , Sie haben uns mitgenomen und alles was wir dabei hatten sie haben alles gesucht,und mein kind musste vor Angst weinen.da haben Sie nicht was gefunden was wir alles gekauft haben hatten wir alles quittung dabei gehabt,und Sie haben sich paar mal entschuldiegt,aber es hat uns nicht gelangt .wir sind so tif verletzt geworden und haben wir uns vor der anderen leuten uns so geschämt,glauben Sie mir seit zwei tagen habe ich ich gar nicht schlafen,weil ich so wüdent bin.ich möchte sicherheitdienst diese Laden anzeigen.ich möchte euch fragen ob etwas bringt,ich bin total sauer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.