Mercedes Benz Future Truck
Mercedes Benz stellt Future Truck vor.

In Zukunft sollen Trucks und LKW völlig selbstständig auf unseren Autobahnen fahren und Mercedes Benz arbeitet auf Hochtouren an der Entwicklung von selbstfahrenden Trucks. Der Future Truck manövriert sich nicht nur fast völlig autonom durch den Verkehr, sondern überzeugt mit einem futuristischen Design und vielen Funktionen, die das Leben von Fahrer von Lastwagen erleichtern soll. Wenn in Zukunft Lastwagen nicht mehr von Menschen gesteuert werden, welche Rolle übernehmen dann eigentlich die bisherigen Fahrer? Mercedes Benz präsentiert seine Vision 2025, die selbstständig fahrt, aber die Fahrer nicht gänzlich ersetzt. Vielmehr soll, wie oben beschrieben das Leben der Lkw Fahrer erleichtert wie auch der Verkehr von Trucks in Zukunft optimiert und besser planbar werden. Wer sich für die Zukunft von autonomen Vehikeln interessiert, der sollte sich den Truck der Zukunft von Mercedes Benz einmal genauer anschauen, denn früher oder später werden Autos und Lastwagen automatisch auf unseren Strassen unterwegs sein. Es ist nur eine Frage der Zeit.


Mercedes Benz – Neuer Truck der Zukunft faehrt ohne Fahrer

Der neue Motor  des futuristischen Trucks von Mercedes Benz entwickelt 330 kW (449 PS) und ein maximales Drehmoment von 2200 Newtonmetern. Die Leistung wird durch ein vollautomatisches 12-Gang-Mercedes Powershift 3-Getriebe überführt, doch das Highlight ist neben der Tatsache, dass dieser Truck voll automatisch unterwegs sein kann, das Design von Mercedes Benz. Hier trifft höchste Ingenieurskunst auf exzellente User Experience. Die Lkw der Zukunft sollen sich zwar automatisch und optimiert in den Strassenverkehr einfügen, doch Mercedes will nicht auf die Fahrer verzichten.

Fahrer werden in Zukunft zu Transport Managern

Zum einen macht das Sinn, weil auch wenn das System reif für den Strassenverkehr ist, es kann immer zu Situationen und Komplikationen kommen, ähnlich wie in Flugzeugen. Diese fliegen heute per Autopilot, doch die Piloten sind im Notfall zur Stelle. So soll die Zukunft um selbstfahrende Trucks und Autos auch aussehen. Der Mensch soll zu jeder Zeit die Kontrolle übernehmen können. Auf der anderen Seite macht es Sinn, Fahrer im Cockpit zu haben um nicht einfach die Jobs dieser Menschen zu stehlen und sie auf dem Weg zum Ziel andere Arbeiten per Computer erledigen zu lassen. Langfristig wird die Entwicklung der autonomen Trucks dazu führen das Arbeitsplätze weg fallen, aber es muss diesen Zwischenschritt geben um die autonomen Systeme zu verfeinern und auch nach anderen Optionen für die Fahrer zu suchen. Eine dieser Optionen wird es sein Fahrer im Transport Management Bereich weiter zu schulen und andere Aufgaben als nur das Steuern der Trucks erledigen zu lassen. Der Truck der Zukunft feierte auf der diesjährigen Internationalen Auto Ausstellung (IAA) seine Premiere.


Video zum Truck der Zukunft von Mercedes Benz

Quelle: Mercedes Benz

Teile den Artikel oder unterstütze uns mit einer Spende.
PayPal SpendeAmazon Spendenshopping

1 Kommentar

  1. Manni

    23. Oktober 2014 at 22:14

    Das klingt nach einem sehr vielversprechenden Konzept von Mercedes-Benz. Ich finde es ziemlich beeindruckend, dass Mercedes Trucks bald von alleine fahren können und bin trotzdem froh, dass ein Mensch noch mit im Wagen sitzt, falsch etwas schiefläuft. Der selbstfahrende Mercedes hat auch die Chance die Unfallrate auf Autobahnen erheblich zu senken und vielleicht endet auch das für Autofahrer sehr belastende Überholen von LKWs auf Autobahnen. Man muss sagen, dass viel Potential im Mercedes-Benz Future Truck 2025 steckt und ich traue ihnen auch zu das Meiste rauszuholen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.