All diejenigen, die vorausgesagt haben, dass es mit dem Apple iPod Touch zu Ende geht, liegen wohl falsch. Apple will sich eine Anwendung patentieren lassen, die Apples iPod Touch der neuesten Generation zu einem Smartphone machen kann. So sehen viele Nutzer dieses Gerät nicht mehr als MP3 Player, sondern hoffen auf ein Smartphone, mit dessen Hilfe Internettelefonie betrieben werden kann. Schon jetzt werden mit der Applikation „Face Time“ Videokonferenzen ermöglicht. Die neueste Ausführung, das Apple iPod Touch 4G ist nur 7,2 Millimeter dick. Experten der Economic Times sagen, dass der Apple iPod Touch nicht wie von vielen Usern angenommen seinem Ende entgegensteuert, sondern in seiner neusten Version sogar noch viel besser sei als seine Vorgänger.

Sicherlich lässt sich das iPod Touch nicht mit Apples iPhone vergleichen. Aber der Apple iPod Touch verfügt ebenso wie das iPhone 4 über einen A4 Chip. Ähnlich dem iPhone 4 können mit dem iPod Touch auch HDR (High Dynamic Range) Bilder aufgenommen werden. Zudem scheint Apple das Gerät als mobile Spielkonsole vermarkten zu wollen. Mit diesem Schritt wolle man gegen die PSP von Sony und die Nintendo DS Konsolen in die Offensive gehen. Schon im ersten Quartal 2010, hat Apple den Patentantrag für einen Transceiver gestellt, der das Telefonieren mit dem iPod ermöglichen könnte. Informationen hierzu finden sich unter patentlyapple, wo viele der Patentanfragen von Apple dokumentiert sind. Bis jetzt wurde das Patent allerdings noch nicht erteilt. Dieses Video zeigt ein paar Informationen zum Peel 520.


Im letzten Monat brachte ein chinesisches Unternehmen das Peel 520 für den iPod an den Markt. Dieses ist eine Art Docking Station für das iPod Touch, das dem Gerät einen Sim Card Slot und einige weitere Funktionen zur Verfügung stellt. Scheinbar möchte man im Hause Apple diesen iPod Gadgets entgegenwirken und das iPod Touch mit dem ausstehenden Patent selbst zu einem Smartphone Light machen. Ein deutscher Hacker ist dem aber scheinbar zuvor gekommen und hat jetzt eine Anleitung veröffentlicht, wie man schon jetzt mit dem iPod 4G telefonieren könnte. Da das Ganze aber scheinbar mit Risiken verbunden ist, möchten wir darauf nicht weiter eingehen. Bleibt also nur das Abwarten auf Apples Patent, um dann das iPod Touch als Smartphone Ersatz nutzen zu können.
via lanewsmonitor

1 Kommentar

  1. Steffen83

    20. September 2010 at 14:26

    Ich glaube nicht das Apple es zulassen wird, den Ipod als Iphone-Ersatz nutzen zu können. Der Ipod Touch ist deutlich günstiger und nicht als Smartphone gedacht. Da glaube ich eher an ein Iphone lite, das im Funktionsumfang abgespeckt wird. In China wird es Apple allerdings schwer haben, den Verkauf des Peel 520 zu unterbinden. Nach Europa oder in die USA wird der Hersteller es aber bestimmt nicht schaffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.