Der Hersteller Braun hat den Series 3 Rasierer mit der innovativen MicroComb-Technologie ausgestattet, sodass das Gerät nun deutlich schneller arbeitet und eine gründliche Rasurleistung gewährleisten soll. Ob dies wirklich der Fall ist, erfahrt ihr in meinem Praxistest zum Braun Series 3 3090cc Trockenrasierer. Hierfür hat uns Braun dieses Gerät zum Testen zur Verfügung gestellt.


Braun Series 3 3090cc

Elektrische Rasierer zählen für viele Männer bereits zur täglichen Routine im Badezimmer. Im Vergleich zu einer klassischen Nassrasur kann man somit nämlich sehr viel Zeit sparen. Doch zahlreiche Geräte versprechen keine angenehme Rasur sowie eine wirklich optimale Rasurleistung. Der bekannte Hersteller Braun aus Schwalbach am Taunus sorgte mit den verschiedenen Modellen aus der Series 3 Reihe jedoch für Geräte, die mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis eine stets komfortable Rasurleistung bieten sollen. Das neueste Modell, der Braun Series 3 3090cc Trockenrasierer, wurde hierfür mit der Technik MicroComb ausgestattet, die nochmals Verbesserungen gegenüber dem Vorgängermodell versprechen soll.


Braun Series 3 3090cc Verpackung

Der Lieferumfang vom Braun Series 3 3090cc Rasierer

Braun liefert den Series 3 3090cc Rasierer in einer kompakten Verpackung aus. Neben dem Rasierer stellt der Hersteller noch eine passende Transportlösung zur Verfügung. Gleiches gilt für ein kleines Werkzeug zur Reinigung vom Scherkopf sowie eine Reinigungs- und Ladestation, die mit einem Netzteil verbunden ist. Eine solche Station bietet den Vorteil, dass der Rasierer dann stets hygienisch einwandfrei gereinigt und außerdem automatisch aufgeladen wird. Gerade Männer, die mit einer recht empfindlichen Haut beim Rasieren zu kämpfen haben, sollte hierauf ein besonders großer Wert gelegt werden. Rein haptisch liegt der Braun Series 3 3090cc Rasierer zudem sehr gut in der Hand und lässt sich leicht führen. Die Anwendung mit der mitgelieferten Reinigungsstation stellt ebenso überhaupt kein Problem dar.

Besonderheiten vom Braun Series 3 3090cc Rasierer

  • Dreifach-Schersystem
  • MicroComb Technologie
  • SensoFoil

Erfahrungen beim Rasieren mit dem Braun Series 3 3090cc

Das tägliche Rasieren ist mit dem Braun Series 3 3090cc sehr komfortabel möglich. Wie viele Geräte aus dieser Preisklasse rasiert dieses Modell von Braun sehr gut, sofern ein geringer bis normaler Bartwuchs vorherrscht. Wird der Rasierer leicht und ohne Druck auf der Haut geführt, dann wurden im Test alle Haare entfernt. Bei dichtem Bartwuchs stellen sich jedoch Probleme ein. Dies war auch sehr gut am deutlich hörbaren Motor feststellen, dass der Braun Series 3 3090cc Rasierer hier nicht mehr so einfach arbeiten kann. Ein Vorteil stellt bei der angenehmen Anwendung die neue MicroComb Technologie dar. Hier verbaut Braun neben den beiden Scherfolien noch einen Mitteltrimmer. Die Gefahr von einem Rasurbrand wird somit reduziert und die allgemeine Leistung verbesserte sich. Dies kann ich im Vergleich zu einem günstigeren Elektrorasierer von Braun bestätigen, der dieses Feature nicht unterstützt. Für eine komfortable Anwendung sorgt des Weiteren das Dreifach-Schersystem. Drei unabhängig voneinander bewegliche Elemente passen sich dabei der Haut an. Zu den übrigen Funktionen zählt noch der Präzisionsmodus. Hier muss ein Schalter bedient werden, woraufhin sich die Scherfolie absenkt. Sehr gut ist Braun außerdem der Präzisionstrimmer gelungen. Besonders die Leistung von diesem Trimmer überraschte mich positiv.

Braun Series 3 3090cc bei Amazon bestellen

Fazit zum Test vom Braun Series 3 3090cc

Bei dem Braun Series 3 3090cc dreht es sich um einen hochwertigen Rasierer, der bequem in der Hand liegt und eine angenehme Rasur ermöglicht. Das Rasurergebnis war in meinem Fall stets optimal und die mitgelieferte Station zum Reinigen und Laden möchte ich in Zukunft nicht mehr missen. Wer auf der Suche nach einem soliden Rasierer mit einem solchen Lade- und Reinigungssystem ist, der sollte sich den Braun Series 3 3090cc auf jeden Fall einmal genauer anschauen.

Braun Series 3 3090cc Foto

Die Vorteile vom Braun Series 3 3090cc

  • Automatische Reinigung
  • Perfekte Rasur im Präzisionsmodus
  • IPX7-zertifiziert – wasserfest
  • Wiederaufladbarer Akku

Nachteile vom Braun Rasierer

  • Geringer Aufpreis zur nächsten Series-Generation
  • Rasurleistung bei starkem Bartwuchs nicht immer optimal
  • Schereinheiten mit Plastikrand
Teile den Artikel oder unterstütze uns mit einer Spende.
PayPal SpendeAmazon Spendenshopping

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.