Selbst aufpumpende Fahrradreifen wie der PumpTire könnten für Radfahrer gleich ob im Sport oder in der Freizeit eine große Erleichterung darstellen. Was eigentlich wie eine Traumvorstellung klingt, könnte jetzt durch die Hilfestellung der Kickstarter Plattform zur Realität werden.


PumpTire selbst aufpumpender Fahrradreifen
PumpTire selbst aufpumpender Fahrradreifen

Um die Idee von den selbst aufpumpenden Fahrrad Reifen umzusetzen benötigt Benjamin Krempel als Initiator des Projektes und Gründer des PumpTire Unternehmens allerdings noch einiges an finanzieller Hilfe durch das Kickstarter Projekt. Auch wenn das Prinzip recht einfach erscheint und somit zu einem Trend für die Zukunft vieler Radfahrer werden könnte, fehlt noch eine Menge Geld, um das Projekt in die Tat umzusetzen.

Weitere Projekte der Kickstarter Plattform:


Video mit Bildern zum Prototypen des Reifens


Einfaches Prinzip soll die Reifen während der Fahrt füllen

Eine kleine um den Reifen laufende Röhre soll die Luft während der Fahrt in den Reifen bringen. Diese als Lumen bezeichnete Röhre komprimiert die Luft in den Bereichen des Reifens die den Boden berühren. Mittels einem speziellen Ventils soll dann dafür gesorgt werden, das der Luftdruck im Reifen während der Fahrt nicht zu hoch wird. Das Prinzip des PumpTire soll dafür sorgen, dass Radfahrer die PumpTire Reifen, außer bei einem Plattfuß nie wieder aufpumpen müssen. Die PumpTire Reifen könnten auch den Nutzern von Pedelecs noch mehr Bequemlichkeit bringen.

PumpTire Reifen sollen in zwei Versionen hergestellt werden

Sollte es Benjamin Krempel gelingen mit Hilfe von Kickstarter die benötigte Summe von 250.000 US Dollar zusammen zu bekommen, will er die Reifen in 2 Varianten auf den Markt bringen. Die eine Variante soll für den jedermann Radfahrer geeignet sein, während die andere Variante als Pro Modell für den Radsport gedacht ist. Das Pro Modell soll dann für 149,- USD in den Handel kommen und das jedermann Modell soll für 129,- USD zu kaufen sein. Bleibt abzuwarten, ob sich genügend Geldgeber finden, die das Projekt unterstützen. Wer mitmachen will, kann auf Kickstarter an dem PumpTire Projekt teilnehmen. Weitere Infos finden sich auch auf der PumpTire Webseite.

Quelle & Bild: pumptire

Teile den Artikel oder unterstütze uns mit einer Spende.
PayPal SpendeAmazon Spendenshopping

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.