An der University of Washington und am Allen Institute for Artificial Intelligence in Seattle arbeiten Computer-Wissenschaftler an der Zukunft der Suchmaschine. Google dürfte das neue Programm namens LEVAN stark interessieren, denn dieses durchsucht das Internet auf innovative Art und Weise um dir binnen Sekunden Resultate über ein Thema zu liefern, in einer übersichtlichen und kompakten Art. In Zukunft sollen wir nicht mehr stundenlang im Internet surfen, Artikel oder Bücher lesen, um an die gewünschten Informationen zu gelangen. Ein Knopfdruck liefert dir den perfekten Überblick über ein bestimmtes Thema. Wie das neue intelligente Computerprogramm namens „Levan“ funktioniert und was es nun genau kann, das erfahrt ihr hier in diesem Artikel. Ein Video zur Suchmaschine der Zukunft gibt es wie immer auch. 

Suchmaschine der Zukunft – Levan liefert dir Resultate

Es kann schon extrem mühevoll sein, sich verlässliche Informationen über ein ganz bestimmtes Thema zu besorgen. Enzyklopädien helfen, aber warum auf nur eine Quelle berufen, wenn man gleich das ganze Internet zur Verfügung hat. Suchmaschinen wie Google sind quasi ein Geschenk Gottes, doch auch hier muss man teilweise noch stundenlang suchen, Bücher und PDFs lesen, Bilder durchstöbern und so weiter um wirklich tief in ein Thema hineinzusteigern. Mit einer neuartigen Suchmaschine (Wolfram Alpha hat es vorgemacht) wollen die Univerity of Washington in Kooperation mit der Allen Artificial Intelligence Institute in Seattle die Art und Weise wie wir und in Themen einarbeiten grundsätzlich ändern. Keine lange Suche mehr, das ganze Wissen über ein Thema welches im Internet vorhanden ist auf Knopfdruck, das ist die Vision die das Projekt Levan antreibt. Und dazu bedient sich die Suchmaschine eines einfachen wie auch komplexen Tricks der Natur – die Fähigkeit Dinge zu selbstständig zu erlernen.


Funktionsweise der innovativen Suchmaschine Levan

Die neue Suchmaschine durchsucht das gesamte Internet nach visuellen Informationen zu dem Thema für das man sich interessiert. Sei es über ein neues Gericht, eine neue Technologie oder über eine bestimmte Person, Levan nutzt eine visuelle Herangehensweise um Informationen heranzuholen und diese dann auch im Anschluss darzustellen. An einem einfachen Beispiel erklärt: Man sucht nach verschiedenen Möglichkeiten zu springen. Seilspringen, Reiten und Springen, Kung Fu Tritt in der Luft, Trampolin springen und so weiter. Die Suchmaschine durchsucht das Internet nach Arten des Springens und listet dir diese visuell und ansprechend auf. Und wenn man dachte, dass es ca. 20-40 verschiedene Arten zu springen gibt, der wird dank Levan des besseren belehrt. Levan lernt die Bilder und Informationen zu unterscheiden und liefert über 1000 Möglichkeiten zu springen, visuell ansprechend um die Info direkt nutzen zu können. Unser Fazit: Ein klasse Projekt welches Enzyklopädien alt aussehen lässt. Als vollwertige Suchmaschine kann man Levan allerdings noch nicht sehen, das könnte sich aber, je mehr Nutzer zusammen kommen um die Wissensmaschine zu füllen in Zukunft ändern. Das folgende Video der University of Washington und des Allen Institute for Artificial Intelligence zeigt euch das neue Computerprogramm welches selbstständig lernt.

Video zu Levan – Suchmaschine der Zukunft

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: University of Washington

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.